Hi,
ich habe einen Root-Server gemietet, weil mir mein v-host zu klein wurde. Der nutzte Suse als Betriebssystem - der neue dummerweise Windows, was eigentlich garnicht gewollt war. Wie administriere ich einen Windows-Server, der bei einem Hoster steht? Gibts da spezielle Tools die mir grafische Oberfläche bieten?

Es gibt Unterschiede, wie man auf einen Server zugreift und wie man ihn dann letztendlich administriert. Wenn Du davon "null Plan" hast, solltest Du auch ganz schnell das Produkt wechseln.
Keiner kann Dir die Administration eines Servers in einem Beitrag erklären, geschweige Dich dazu zu befähigen.
Ja da hast recht, wie gesagt hatte ich jetzt ein halbes Jahr einen v-host von Strato, allerdings ist der eindeutig zu klein geworden. Was ich allerdings nicht bedacht habe bei meiner Frage ist, das ich auf Windows mit Remote Desktop zugreifen und ebenfalls Plesk nutzen kann... Is scho spät g
Und was Finger weg angeht: Wenn man immer von allem die Finger lässt, kommt man zu nix im Leben g Danke aber für Deine Antwort :)
Nun, man soll nicht immer von allem die Finger weg nehmen. Da geb ich Dir recht. Das ist aber keine Lernplattform. Da der Server im Netz steht, solltest Du Dich schon vorher mit dem MS-Produkt auseinander gesetzt haben. Ansonsten hast Du schnell ungewollte Fehler und ungewollte Freunde auf dem Server. ;-))