Frage von Alexandrov1999, 44

Windows seriennummer bei vorinstalliertem Windows bekommen?

Hallo Ich habe mit vor einiger zeit einen Lenovo ideapad s510p gekauft. Jetzt muss ich neu aufsetzen und möchte das über die internen Funktionen machen habe Windows 8. Aber dann muss ich später den serienschlüssel eingeben. Wo bekomme ich den denn her? Ist der in den unterlagen....?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 18

Der Product Key ist bei vorinstalliertem Betriebssystem im BIOS des Mainboards hinterlegt, da er nur für diesen Rechner gilt.

I.d.R. gibt es eine Recovery-Funktion, die setzt das Notebook auf Werkseinstellungen zurück. Die 2. Möglichkeit ist die Neuinstallation über eine mitgelieferte Recovery-DVD. Falls Du keine hast, kannst Du die Datenträger für die Systemwiederherstellung über entspr. Lenovo-Tools in Windows selbst erstellen.

In jedem Fall brauchst Du keinen Product Key eingeben, der wird bei der Installation / Recovery automatisch erkannt.

Antwort
von stielaugen, 11

Das Zauberwort heisst UEFI.
Wer seinen Rechner, der schon mit UEFI BIOS ausgeliefert wurde, diesen auch wieder im UEFI Boot-Mode hoch fährt und installiert (nicht Legacy Mode) braucht sich um den Produkt Key nicht zu kümmern, denn der wird bei dieser Installationsart direkt aus dem UEFI des Rechners ausgelesen. Da muss man nichts eingeben.

Antwort
von Jensen1970, 16

Ist nicht nötig wenn du aber sicher gehen willst machen das Upgrade zu Windows 10 da ist dein Rechner durch die Hardware registriert und die Eingabe des keys ist nicht mehr nötig

Antwort
von kuku27, 8

Das geht ohne Key. Du kannst so ein Windows daher nicht auf einen anderen Rechner portieren.

Antwort
von ForenBoy, 7

Wie Du die Rücksetzung des OS durchführen musst, ohne einen Schlüssel eingeben zu müssen, steht natürlich in den Unterlagen.

Der Schlüssel selbst natürlich nicht, die Lizenz ist im BIOS hinterlegt, 

Auslesen mit Tool bringt gar nichts, da es sich um einen Standard-Schlüssel handelt, der für eine Aktivierung nicht anerkannt würde.

Antwort
von christi12345, 29
Kommentar von Alexandrov1999 ,

werde es mal morgen ausprobieren danke

Kommentar von christi12345 ,

habe ich fürs win 10 Update auch benutzt, ich brauchte nur dann beim Udate den Key gar nicht eingeben

Kommentar von Jensen1970 ,

funktioniert warscheinlich nicht

Antwort
von Ludaktor, 17

Du musst dafür in die Computereigenschaften. Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften, der Produktschlüssel wird dir dann angezeigt.

Kommentar von Jensen1970 ,

mit Sicherheit nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten