Frage von lutsches99, 49

Windows Schnellstart?

Soll ich den Windows 10 Schnellstart an oder ausschalten? Was sind Vor- und Nachteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bzervo2, 33

Das startet bei eingeschaltenem Schnellstart schneller ... und das ist dann aber kein "Kalt"-Start, sondern es wiird das geladen was beim letzten herunterfahren im Speicher war.

Der Nachteil ist, dass man bei eingeschaltenem Schnellstart nie ganz sicher ist, ob die Maschine wirkllich ganz neutet, wenn man sie normal herunterfährt.

Die Funktion ist noch nicht wirklich zuverlässig.

Kommentar von lutsches99 ,

also lieber abschalten?

Kommentar von bzervo2 ,

Bei uns starten die PC's ein bischen schneller, wenn der Schnellstart eingeschaltet ist ... aber das ist nicht wirklich enorm viel schneller.

Wenn Der Schnellstart problemlos bei Dir geht ... dann lasse ihn.

Wenn Du aber hin und wieder irgendwelche Probleme hast dann versuche es mal mit dem Abschalten vom Schnellstart.

Der Schnellstart ist leider noch so ungenau programmiert, dass es nie sicher ist, ob er nun ohne Schnellstart, oder mit Schnellstart startet.

Manchmal ist es gut, wenn alles ganz neu gestartet wird. Es scheint aber auch so zu sein, dass er (manchmal), beim Schnellstart, etwas repariert, was er sich vorher "gemerkt" hat.

Wir haben hier ein Notebook, das war nach einem Upgrade auf Windows 10 fast völlig "zerschossen". Nach ca 10 Neustarts waren die Fehler behoben ... aber ich kann Dir nicht sagen, ob das immer wirkliche Neu-Starts waren, oder ob das Schnellstarts waren ... selbst ich sehe das nicht immer mit sicherheit, dass der Computer da wirklich neu startet.

Es wird auch in den nächsten Stunden/Tagen ein update geben ... vielleicht sorgt das dann dafür, dass das besser wird. 

Antwort
von B4SH4, 19

Schnellstart Vorteil: Der PC fährt schneller hoch.
Nachteil: Der PC fährt nicht komplett Herunter.

Kommentar von lutsches99 ,

Soll ich es jetzt an oder ausschalten?

Kommentar von B4SH4 ,

Ich würde ihn ausschalten.