Frage von pchelper22, 19

Windows Programme Sperren?

Kennt jemand ein Programm für Windows wie App Locker auf Android?

Ich meine so ein Programm, welches man herunterlädt, und wenn man es Öffnet, dann kommt so eine Liste mit allen Programmen auf dem Pc, und dann kann man die Programme die man verschlüsseln will, auswählen und sie dann Passwort schützten, das heisst wenn man sie Öffnen will, kommt erst ein anderes Fenster, auf dem man das Passwort eingeben muss, welches man auf dem heruntergeladenen Programm eingegeben hat. Und nur wenn das richtig ist, Startet sich das Programm! Wenn es jedoch falsch ist, schliesst sich das Fenster wieder, und das Programm öffnet sich nicht.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 15

Heya pchelper22,

soweit ich es weiß, gibt es so ein Programm NICHT für Windows, da müsstest Du dann "einen Umweg" gehen...

Methode 1: Wenn Du nicht möchtest, dass IRGENDJEMAN Zugriff auf den Rechner hat, kannst/könntest Du den ganzen Rechner (mit entsprechender Software) "verschlüsseln"...

D.h. das KEINER mehr, der das PW nicht kennt, Zugriff auf den PC hat...         

Was aber (relativ) tricky sein kann, weil, wenn Du das PW "vergisst", hast Du KEINEN Zugriff mehr, auf iwas...

Methode 2: Wenn Du noch genügend Platz hast auf Deiner Festplatte, dann verschlüsselt Du nur einen bestimmten Bereich, erstellst also einen sogenannten Container (der bekommt auch einen eigenständigen Laufwerksbuchstaben) und kannst dann in diesen Container, alles das installieren, was Du vor den Augen anderer verstecken möchtest...

Habe da mit der Freeware TrueCrypt sehr gute Erfahrungen gemacht! Allerdings funktioniert "nur" noch die Version 7.1a...

Greetz,

GaiJin

Kommentar von GaiJin ,

Achja, hätte das fast vergessen...

Du kannst bei beiden Methoden mit TrueCrypt arbeiten!

Also sowohl den PC komplett verschlüsseln oder eben "nur" ein Laufwerk...

Findest HIER (http://www.giga.de/software/sicherheit-utilities/die-ultimative-truecrypt-anleit...) eine recht gute und ausführliche Anleitung dazu!

Greetz,

GaiJin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community