Frage von Bagobasch, 14

Windows per Netzwerk installieren?

Hallo, ich halte bald eine Präsentation über Betriebssysteme. Ein Thema davon sind die Installationsmethoden. Meine Frage ist wie funktioniert eine eine Windows Installation per Netzwerk. Ich habe schon viel recherchiert aber habe keine Seite gefunden die sich kurz und einfach ausdrückt. Währe nett wenn es jemand erklären könnte so dass jeder es verstehen kann.

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Netzwerk, 8

Das ist eine komplexe Angelegenheit und lässt sich nicht in ein paar Sätzen erklären. Darum hier ein paar Stichwörter, mit denen du dann schon weiterkommst, wenn du bei Tante Google danach suchst :-)

PXE: Damit bootest du einen PC ohne Betriebssystem und dieser weiss dann, woher er sich die Informationen holen soll, was er denn nun machen soll -> z.B. von einem Server aus eine Betriebsystem installieren. Hier gehören auch verwandte Themen wie Wake-On-LAN, DHCP-Relay usw. dazu - je nach Netzwerkaufbau.

Für diesen "Server", der ein Betriebssystem zum Installieren bereit hält gibt es diverse Möglichkeiten, sowohl von Microsoft selber, als auch grössere Suiten, die das können.

Die Windowsinstallation selber ist dementsprechend unterschiedliche - je nach Tool. In jedem Fall hast du einmal die Windows Dateien selber sowie die zur individuellen Hardware gehörenden Treiber sowie diverse Unmengen weiterer Settings, die jeder einzelnen Windows-Installation individuell mitgegeben werden müssen (individueller Name, SSID, usw. usw. usw.) oder Regelwerke (GPO...), die dafür gelten.

Wie gesagt: Alles andere sprengt hier jeden Rahmen :-)

Antwort
von Eismensch, 6

Sowas hier? : http://www.digitalcitizen.life/how-install-any-version-windows-other-network-com...

oder 

Kommentar von Bagobasch ,

Vielen danke für die schnelle Antwort, ja das mein ich. Auf diese Seiten war ich aber auch schon. Ich wollte es nur grob und einfach erklärt haben aber mitlerweile glaub ich, dass man es gar nicht kurz erklären kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community