Frage von ichwissenmehr, 21

Windows Partition einem Nutzer zuweisen?

Hallo,

ich möchte gerne eine bestimmte Partition einem Nutzer zuweisen, andere Nutzer sollen dort nach Möglichkeit nicht drauf zugreifen können.

Diese Fehlermeldung kommt, falls es trotzdem versucht wird (siehe Bild 1). Auf diese Partition habe ich nur über Umwege mit einem alternativen Explorer welchen ich mit Adminrechte ausführe, Zugriff.

In Bild 2 sieht man eine Partition, die nicht einem bestimmten Nutzer zugeordnet ist links und rechts eine, die nur dem Nutzer gehört. Da ist ein kleines Icon dran.

Wie kriege ich das hin?

LG

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 7

Hallo!

  1. Klicke mit der rechten Maustaste im Explorer auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben. 
  2. Im Kontextmenü wähle "Eigenschaften.
  3. Klicke oben auf die Registerkarte "Sicherheit".
  4. Klicke auf den Button "Bearbeiten". Nun kannst du in der Liste Benutzer anwählen und im Feld unterhalb die Berechtigungen verändern. 
  5. Zum Hinzufügen eines neuen Benutzer klicke auf den Button "Hinzufügen". Schreibe nun den Benutzername in das Eingabfeld.
  6. Klicke auf "ok".
  7. Klicke in der Auswahlliste auf den neuen Benutzer und gib im im Feld unterhalb seine Berechtigungen. 
  8. Klicke auf "ok". Nun dauert es etwas, bis die Sicherheitsbeschreibungen der vorhandenen Datei geändert sind. Bei Fehlermeldungen klicke einfach auf "weiter".
  9. Schließe das Fenster durch klicken auf "ok".

LG Culles

Kommentar von ichwissenmehr ,

Danke dir! In der Liste standen neben meinem Benutzer noch Administrators. In der Gruppe bin ich, ebenso auch andere. Andere sollen aber keinen Zugriff haben.

Welche Häkchen setzt ich jetzt für diese Gruppe auf Erlauben bzw. Verweigern, ohne mich selbst "auszusperren" ?

Kommentar von Culles ,

Hallo,

der Besitzer und der Administrator sollten alle Rechte haben (alle Häkchen), bei den anderen mache einfach alle Häkchen weg.

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community