Frage von FressZelle, 65

Windows Notebook im Vergleich zum Macbook?

Ist dieses Windows Notebook

notebooksbilliger.de/notebooks/2in1+notebooks/lenovo+flex+2+15+pro+80fl000hge

leistungsfähiger als z.B.

notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/macbook+pro/apple+macbook+pro+retina+13+2015+mf839da

Ich habe vor mir für mein kommendes Studium ein neues Notebook/Ultrabook anzuschaffen. Dabei muss es nicht unbedingt 2in1 wie das Lenovo Flex sein, da man diese Notebooks ja zu fast 100% eh alle nur 300° drehen kann. (Anders beim neuen SurfaceBook, dieses ist mir aber dann doch zu teuer.)

Werde mir wahrscheinlich auch das neue iPhone zulegen, auf Grund dessen - und auf Grund der Optik, finde ich ein MacBook auch interessant.

Meine Frage ist jetzt, ob das MacBook mit einem herkömmlichen Windows Notebook/Ultrabook technisch mitkommt. Denn in meinem Studium werde ich es hauptsächlich für CAD- und Rendering-Arbeiten nutzen.

Von den Daten her gibt das MacBook ja nicht wirklich was her, so für mich als Leihe. Deswegen frage ich mich, warum das MacBook so teuer ist, bei dieser vermeitlich schlechten Technik? (i5 in der Preisklasse, 8GB RAM nur...)

Täuschen die Daten beim MacBook nur oder bezahlt man echt sehr viel für die Marke, das Betriebssystem & das Design?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JutenMorgen, 34

Also das ist jetzt echt ne kleine Zwickmühle. Ich würde dir normalerweise das Macbook ans Herz legen aber wenn du sagst, dass du viel mit rendern und so zu tun hast kann man das eigentlich nicht.

Nur die großen MBs ab 2000€ kommen mit dediziertem Grafikchip daher. Der Intelchip ist zwar echt gut, aber durch des shared Memory mit "nur" 8gb wäre ich da vorsichtig. Es geht auf jeden Fall und auch sicher nicht schlecht aber besser ist für so etwas eigentlich immer eine dedizierte Grafikkarte.

Der heftige Preisunterschied entsteht selbstverständlich durch die Marke. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Kisten Performancetechnisch mehr mitmachen und zwar besonders im höheren Alter wenn die Festplatte zugemüllt ist. Neu aufsetzen gewinnt auf ganzer Linie ohne wenn und aber MB was aber kaum nötig ist beim Macbook da die Software massgeschneidert ist und wie ein Schweizer Uhrwerk läuft...

Workflow definitv MBs Win und dass du dir ein Iphone holen möchtest spielt dir selbstverständlich auch in die Hände. Ich würde dir trotz den ganz oben genannten Punkten fast zu Macbook raten.

Der einzige Riesen*haufen* Trend der in den letzten Jahren kam mit verlöten etc. ist Mist und macht das austauschen von Hardware sehr schwer. Das war beim MB late 2011 noch sehr viel besser und aus dem Grund würde ich mich auch immer wieder Fr dieses MB entscheiden solange es das noch zu kaufen gibt. Aber jedem das sein die neuen sind eh fein :p

Hast du die Möglichkeit mal in einem Applestore vorbei zu fahren? Also in einem echten Applestore. Falls ja könntest du ja mal einen Termin vereinbaren um zu schauen wie das mit der Renderei ausschaut. Ansonsten bin ich mir fast sicher, das es für kleinere Projekte ausreichend ist und für wirklich große Projekte würde der andere Laptop wahrscheinlich auch schnell fad werden sodass du das rendern einfach auf einen anderen PC verlagern müsstest, was ja auch nicht so das Problem sein sollte.

Fall es noch Fragen gibt immer her damit :)

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von TheUnknownApple, 33

Da MacBooks und Macs im Allgemeinen alle von Apple selbst entwickelt und gebaut werden und sogar die Software von Apple stammt, ist die Software zu 100% auf den Mac ganz selbst angepasst, was heißt, dass sogar das leistungsschwächere MacBook Retina 2015 mit 1,1 - 1,3 GHz Prozessor die Leistung eines MacBook Airs erzielt und mehr als schnell läuft.

Die Software von Apple läuft aber auf Systemen mit mehr Rechenleistung ebenso besser und schneller, deswegen kommt das MacBook Pro dem auf jeden Fall sehr gut hinterher. Das MacBook Pro ist eine tragbare Rakete :)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 23

Mit welchen Programmen werdet ihr denn arbeiten?  Programme für Windows oder eher für MacOS? Danach würde ich beim kauf orientieren.

Antwort
von vogerlsalat, 36

Du darfst die Daten eines Mac nicht mit Daten eines PC für Windows vergleichen, ein Mac braucht gar nicht so viel weil das Betriebssystem ein ganz anderes ist. Infolge dessen kommt der leicht mit.

Antwort
von Karaseck, 27

Ich würde dir zu einem Mac book raten. Es ist zuverlässig, einschalten und loslegen. Kein Ärger mit Viren. Trojanern usw.

Ich habe meiner Tochter auch eines für das Gymnasium gekauft, da ich es satt hatte an ihrem "alten" Acer Notebook ständig etwas zu  konfigurieren oder zu installieren. Habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Wenn ich nur die Zeit berechne die ich jetzt spare hat sich der höhere Preis schon nur deswegen gelohnt.

Antwort
von spellon, 18

Apple verkauft ein Lebensgefühl, dafür legst du noch mal orgendlich Geld drauf. Applejünger sind immer noch der Meinung dass die MAC Software auf ihre Hardware perfekt angepasst ist, allerdings verwendet Apple seit Ewigkeiten Standardkomponenten. Wenn du ein in sich geschlossenes System suchst und von PCs wenig Ahnung, dafür aber Geld hast kannst du Apple gern nutzen. Wenn du frei sein willst und dir der Silberlöffel nicht im Hintern steckt lieber einen normalen PC. Allerdings ist es inwischen natürlich auch möglich einen MAC zu kaufen und darauf Windows laufen zu lassen, was allerdings wirklich sinnfrei wäre. Und ja Apple hat angelich ihre SW auf die HW etwas besser angepasst, das ist allerdings kein Kunststück wenn man nicht wie Windows oder Linux einfach mal alles supportet was quer durch die Welt oxisiert. Google doch einfach mal nach Performance Tests. Wirklich falsch machen kannst du bei beiden Systemen nicht viel, es sei denn du hast vor Apple mit nicht Appleprodukten zu koppeln, dann könnte es lustig werden. Aber das ist die Schuld von Apple ;-)

Kommentar von JutenMorgen ,

Bei welchen nicht Apple-Produkten gibt es denn Probleme?

Das würde mich wirklich interessieren, ich hab nämlich keine.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von spellon ,

Bluetooth funktioniert oft nicht, teilweise gehört es bei Apple zur Strategie dich auf Apple zu fixieren und andere Software zu blocken, die ladestecker gefallen mir zwar besser als mini USB, sind aber ebenfalls wieder exculsiv und damit teuer. Ersatzakkus gibt es z.B. fürs Handy zwar auch noname, allerdings verfällt damit deine Garantie und die originalen sind schweine teuer. Das wäre soweit kein Problem und auch bei anderen Herstellern so, allerdings wollte uns beim letzten Besuch im Applestor nicht mal jemand eine neuen Ladestecker testen lassen, weil wir nicht wussten ob der Anschluss am IPhone defekt war oder der Stecker, was für den Preis schon merkwürdig ist. Musik auf deinem IPhone bezieht man so weit ich weiß nur über ITunes, etwas anders ist nicht zulässig, damit auch keine mitnahme auf andere Systeme. Apple verlangt auch von jedem Hersteller Geführen dafür dass er seine Geräte mit einem Appleprodukt koppeln darf, sollte ein Hersteller mal die Schnauze voll davon haben darfst du davon ausgehen dass ein IPhone dann allein da sitzt, auch wenn diese Chance SEHRRR gering ist. In sachen Laptop sind sie scheinbar inzwischen weiter gekommen. Vor ein paar Jahren durfte man nochmal richtig Geld in die Hand nehmen wenn man externe Geräte anschließen wollte (siehe Apple Firewire Kabel für 35 Euro). Allerdings sind sollen Appleprodukte sehr intuitiv sein und spätestens seit Win10 sollte das Betriebssystem vom Apple definitiv übersichtlicher sein. Was die Office Produkte von Apple kosten musst du selbst mal schauen. Für Windows gibt es die inzwischen kostenlos, für linux auch (Open Office, Libre Office etc.).

Wenn du größeres vor hast kannst du ja gern mal nach Dingen suchen wie "MAC mit Windows verbinden" oder "Android mit IPhone verbinden" suchen. Allerdings sehe ich gerade dass sich da scheinbar einiges von Seiten Apple getan hat und das inzwischen ziemlich easy funktioniert.

Antwort
von Onix1025, 18

Bei Apple zahlst du schon etwas fürs Betriebssystem sowie für die Marke. Fürs Rendern würde ich falls möglich 16 GB RAM und einen dezidierten Grafikchip empfehlen.

Antwort
von Niha97, 16

Ich habe von einer bekannten gehört wenn mann was von Windows via usb auf eine Appel pc übertragen will funktioniert nicht 

Kommentar von JutenMorgen ,

Das hat mit der Formatierung des USB-Sticks zu tun. 

FAT32 z.B. kann von beiden Systemen gelesen und beschrieben werden.

Liebe Grüße, JutenMorgen!