Frage von luckyjeaXD, 96

Windows nicht aktiv nach Mainboardwechsel?

Hallo,

Mein Mainboard ging aus welchem Grund auch immer kaputt, weshalb ich es wechseln lies. Ich habe jetzt das Problem, dass Windows 10 nicht mehr Aktiviert ist und mein Key gesperrt ist. Vor dem Upgrade auf Windows 10 hatte ich 8.1 von meinem vorherigen Fertig-PC übernommen. Ich habe keinen Key, weder den alten noch einen neuen. Hat jemand eine Lösung oder muss ich Windows neu kaufen.?

PS: Ich hatte ein B85M Pro4 und jetzt ein H81M-Plus falls das jemand wissen muss.

LG, Lukas

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Windows, 87

Würde dir raten einfach Windows 7 billig zu kaufen und wieder auf Windows 10 upzugraden.  Bei vorinstallierten Windows 8 steckte der Key im UEFI und auf diesem PC hätte man den Key auslesen können.

Kommentar von luckyjeaXD ,

Werde ich machen nur nicht mehr Upgraden. Ich warte dann erstmal bis Windows 10 richtig ausgereift ist.

Kommentar von compu60 ,

Wie lange willst du denn warten? Bis es nicht mehr kostenlos ist oder wirklich ausgereift ist? Für Windows XP gab es bis zum Schluss nach über 10 Jahren noch Verbesserungen und für Windows 7 auch immer noch. Für den Einsatz ist Windows 10 "reif" genug. Benutze das jetzt etliche Zeit ohne Probleme.

Ich hab's auch gleich als es verfügbar war installiert aber es hat einfach noch ein paar Macken. Was aber nicht schlimm ist, das hat jedes neue Programm. Aber ich habe mich gerade gefragt, ob wenn ich mein PC neu aufsetzte Windows wieder ganz normal da ist. Kannst du mir das beantworten?

Kommentar von compu60 ,

Wie nach jeder Neuinstallation von Windows müssen dann alle Treiber und die Programme neu installiert werden. 

Antwort
von ArcticFox1, 96

Win 8.1 installieren Key eingeben auf 10 upgraden. Wäre mit jedem anderen Windows auch passiert

Aber ich kann Win 8.1 ja nicht installieren, weil ich den Key nicht habe bzw nie hatte. Der wurde nicht mitgeliefert...

Kommentar von ArcticFox1 ,

Dann hätte es sich mit dem alten Board selbst akiviert... Nun nicht mehr ...

Antwort
von fragenbuch, 75

Das mit der Registrierung ist ein Problem bei Windows 10. Sobald sich die Hardware ändert, ist der Key für Windows 10 nicht mehr gültig, da dieser an die Hardware gekoppelt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community