Frage von WallaceJ, 28

Windows Neuinstallation/ Umzug - Schwierigkeitsgrad?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr einen neuen PC mit einer HDD zusammengestellt. Nun wird diese 1 TB HDD langsam relativ voll und ich möchte mir eine SSD zulegen. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie genau ich das ganze anstellen soll. Was ist sinnvoller, ein Umzug oder eine Neuinstallation?

Kann ich meine neue SSD anschließen und Windows neu installieren und dann die HDD dran schließen? Muss ich etwas wichtiges dabei beachten? Optimal wäre es, wenn ich am Ende die SSD (240GB) mit Windows und Standard Programmen habe und meine HDD mit Spielen/Daten etc.. Funktioniert das denn überhaupt mit meiner Windows Lizenz die nur für einen PC gültig ist?

Meine Daten:

Windows 8.1

Asrock 970 Extreme3 R2.0

8GB (2x 4096MB) G.Skill Aegis DDR3-1333

2048MB Asus Radeon R9 270X

AMD FX 6300

1000GB WD Blue

EVGA 500W

Vielen Dank für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von prototype0815, 14

Das Problem dabei wird wohl sein das bei der Installation von Windows ein Schlüssel generiert und an Windows geschickt wurde. Deiser Schlüssel enthält Informationen über die Hardware des PC´s auf dem das Windows installiert wurde.

Verändert man nun diese Hardware, (es muss nicht unbedingt die  Festplatte sien) dann meldet dein Windows vermutlich erst mal das es nicht auf diesem PC aktiviert wurde.

Selbst habe ich es noch nie gemacht aber es muss irgendwie funktionieren das du Microsoft klar machst das du der rehtmäßige Besitzer dieser Windows Version bist und nur die Hardware geändert hast.

Zu deinem Problem mit der HDD - du könntest ein Image mit Acronis Live Boot CD erstellen und dieses dann direkt auf die neue SSD spiegeln. Dann alte HDD raus, neue SSD drin lassen und alles müsste laufen, bis auf das oben beschriebene Problem mit der Windows Aktivierung.

Antwort
von 01AndiPlayz, 15

Rüste doch im selben Zuge auf Windows 10 auf :)

Neuinstallation ist meistens besser, vor allem, wenn du die Daten auf zwei Festplatten teilen willst.

Kommentar von prototype0815 ,

Wer seinen PC BENUTZT und nicht nur Bilder, Musik und Videos anschaut, kann unmöglich ernsthaft Windows 10 empfehlen !

Windows 8 und Co ist schon schlimm genug, aber auf 10 up zu daten ist wohl der größte Fehler den man machen kann.

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Was ist denn deine Definition von "benutzen"?

Ich würde behaupten ich "benutze" Windows 10 und habe überhaupt keine Probleme damit.

Kommentar von MJH1998 ,

Ansichtssache, ich finde Windows 10 hat einige tolle Veränderungen, aber natürlich auch viele Dinge die in 7 besser waren/sind.

Antwort
von Dog79, 11

Wenn du wirklich so wenig Ahnung hast wäre es besser den PC vom Fachmann aufrüsten zu lassen.

Kommentar von WallaceJ ,

Ziel ist es, dass ich es selber schaffe und gleichzeitig verstehe

Kommentar von Dog79 ,

Dann solltest du dir in deinem Umfeld jemanden suchen der dir das macht und dich zuschauen lässt.

Nix gegen dich aber ich hab hier regelmäßig Kisten stehen von Leuten die meinen sie "bauen ma eben neu ein und installieren" bei denen nichts mehr geht.... Angefangen bei falscher Partition bis zur Fomatierung der bisherigen Festplatte.