Frage von trekki001, 27

Windows Neuinstallation auf sperater SSD. Was ist mit den Daten auf den anderen Datenträgern?

Hallo,

ich nutze nach wie vor Windows 7 und werde auch erst zur Einstellung des Supports einen Wechsel in Erwägung ziehen (nur um eventuellen Antworten in dieser Hinsicht vorzubeugen).

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich habe Windos 7 auf einer eigenen SSD installiert und bis auf einige Grundprogramme, wie Firefox & Co ist dort nichts weiter wichtiges drauf. Alle Ordner (wie "Eigene Bilder", etc.) führen über Verknüpfungen auf andere Festplatten. Jetzt möchte ich Windows 7 neu installieren, da ich aktuell einige Probleme habe, welche nach stundenlangem herumprobieren und google-Lösungsversuchen nur eine Neuinstallation zulassen. Windows 7 funktioniert nämlich aktuell nur noch im Abgesicherten Modus!

Wenn ich jetzt auf der erwähnten seperaten SSD Windows 7 neu installiere und dabei ggf. die Festplate formatieren muss, was passiert dann mit den Daten auf den anderen eingebauten Festplatten? Und was ist mit auf den anderen Festplatten installierten Programmen? Sind die danach noch "installiert" oder ledeglich "Datenmüll" und müssen quasi auch neu installiert werden (von wegen Regestry Einträge oder so)?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich immer :-)

Danke!

Antwort
von hoyohoo, 16

Also, normalerweise fotmatiert man nur die Festplatte, also in deinem Fall die SSD, wo Windows später drauf soll. Das macht man während der Installation von Windows, also schön darauf achten, dass auch die richtige Festplatte ausgewählt ist.

Vorher solltest du aber von alles wichtigen Sachen auf deiner SSD ein Backup machen.

So, falls du ganz sicher gehen willst, steck die HDD einfach aus (Strom Stecker ziehen) und schließe sie erst nach der Installation wieder an, so sollte da wirklich alles drauf bleiben.

Programme kannst du danach 80% neu installieren, die funktionieren nur in den seltensten Fällen ohne die Registry Einträge.

Hoffe konnte helfen, falls noch Fragen offen, immer her damit :)

Kommentar von trekki001 ,

Dankeschön. Dann probier ich das mal :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community