Frage von Miino, 94

Windows neu installieren ohne Datenverlust?

Hallo,

Ich möchte gerne Windows neu installieren allerdings bin ich nun am Anfang wo man den Speicherort auswählen soll wo Windows installiert werden soll, dort wo es vorher war geht es irgendwie nicht mehr und es steht nur "Windows kann nicht auf diesen Datenträger installiert werden" ich hab gelesen man soll alle Partitionen löschen und neu anlegen allerdings habe ich neben Windows noch ein 2. OS auf der Platte welches ich dann dadurch verlieren würde und auch neu machen müsste, gibt es einen Weg ohne die Partitionen zu löschen?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 64

für WIN sollten dir ja 2 Partitionen angezeigt werden, eine kleine mit ca. 100MB und die eigentlich WIN-Partition, auf die kleine kannst du WIN nicht installieren

sobald du formatierst, sind aber alle Daten von WIN weg, was ja Sinn von einem sauberem Neuaufsetzen wäre

Kommentar von Miino ,

Sind sie ja aber ich kann es trotzdem nicht installieren egal auf welcher Partition

Antwort
von AlderMoo, 61

Ja. Formatier' Die ehemalige Win-Partition komplett mit Deinem zweiten OS und installier dann Dein Windows neu. Achte darauf, daß ein evtl. Bootmanager vorher auch weggesichert wird.

Antwort
von wolfgang1956, 34

Kannst du mal nähere Angaben zu deinem System und dem „Drumherum“ machen. Das was du da so schreibst, klingt reichlich „wirr“ … :-)

• Willst du Windows auf einem Windows-Rechner oder einem Mac installieren?
  • Verwendest du Bootcamp?

Irgendwie hat man bei Win-Usern den Eindruck, das Installieren von Betriebssystemen sei ihr Hobby. Als Mac-User nutze ich mein OS X einfach und verlasse mich darauf, dass Apple's Systementwickler ihre Sache gut machen … :-)

Antwort
von robbycobra, 45

Nein den gibt es nicht. Du könntest natürlich eine neue Partion anlegen und das dann dort installieren. Empfiehlt sich aber nicht unbedingt.

Dann ist ja auch der Sinn vom neu installieren weg. Das macht man ja grad um den ganzen Müll zu löschen bzw. um Fehler zu beheben. Dazu muss man halt die Festplatte komplett (zumindest die Partion wo das Betriebssystem drauf ist) platt machen.

Kommentar von Miino ,

Naja ich hab ja die Partition wo Windows vorher drauf war ja neu formatiert aber ich kann es dort irgendwie nicht drauf installieren ..

Kommentar von robbycobra ,

hmm. Dann kannst du mal versuchen die Partion komplett zu löschen und eine neue anzulegen.

Kommentar von Miino ,

Habe ich auch schon probiert ..

Antwort
von Gerhardraet, 25

Das geschilderte Problem tritt v.a. auf, wenn GTP-Partitionen im Spiel sind. Z.B. wenn Win8 durch Win7 ersetzt werden soll.

Es bleibt dann keine gute Lösung außer alle Partitionen zu löschen. Die Daten auf D: kann man ja trotzdem noch sichern, auch wenn das Betriebsystem schon wegformatiert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community