Frage von Danny070, 37

Windows neu installieren mit Product Key?

Wenn ich auf meinem PC windows neu installieren möchte, brauche ich dann einen neuen Product Key oder kann ich meinen jetzigen verwenden?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 11

Du kannst den Key immer wieder nutzen. Du darfst den aber immer nur auf 1 PC aktivieren.

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 14

Du benötigst für die erneute Installation keinen Product Key, da Windows 10 mit Hilfe der digitalen Berechtigung automatisch aktiviert wird. Die selbe Hardware ist das einzige was vorausgesetzt wird. Mit selber Hardware ist primär die Hauptplatine (Mainboard) gemeint. 

Wenn du Windows 10 als kostenloses Upgrade erhalten hast, kann jedoch der Product Key deiner früheren Distribution verwendet werden. Den diese werden seit dem großem November Update Threshold 2 akzeptiert. Aber wie gesagt, durch die digitale Berechtigung die Eingabe eigentlich entfällt. 

Zu guter Letzt noch den kleiner Hinweis, das man sich das Auslesen des Windows 10 Product Keys sparen kann. Das ist lediglich ein generischer Schlüssel der eigentlich nur als Platzhalter dient. De facto eigentlich irrelevant ist. Entscheidend ist eigentlich nur, ob eine digitale Berechtigung existiert oder nicht. 

Antwort
von LeonardM, 13

Insofern du die richtige distri verwendest vom lizenzschlüssel aus betrachtet und die selbe hardware verwendest sollte es kein problem darstellen

Antwort
von UnRunDeath, 24

Nehm das Media Tool, dann wird es automatisch aktiviert und du hast am Ende keine Probleme mit dem Key.

Mit dem Media Tool von Microsoft kannst du dann entweder eine CD Brennen oder auf den USB Stick  das Aufspielen

Kommentar von Dog79 ,

Ist das Media Creation Tool nicht ausschließlich für Windows 10?

Kommentar von UnRunDeath ,

Nein das erkennt dein Betriebssystem und installiert automatisch das richtige auf den Stick bzw CD

Kommentar von medmonk ,

Nehm das Media Tool, dann wird es automatisch aktiviert und du hast am Ende keine Probleme mit dem Key.

Mit dem Media Creation Tool kann man sich lediglich das Danträgerabbild wahlweise als Image oder fertig für die Installation auf einen USB-Stick herunterladen. Mit der Aktivierung hat es jedoch nichts am Hut. Die Aktivierung erfolgt dann entweder durch Eingabe eines Product Keys (z.B. Neukauf bei einem Neukauf von Windows) oder über die digitale Berechtigung (z.B. erneute Installation auf selben Gerät). Nicht mehr, nicht weniger. 

Antwort
von Dog79, 17

Du kannst deinen Key verwenden.

Antwort
von Turbojaeger, 19

dann kannst du deinen jetzigen verwenden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten