Frage von iDanielDCx, 54

Windows neu installieren mit cd?

Hallo,ich habe ausversehen daten von meinem benutzer gelöscht und jetzt komme ich nicht mehr im windows ich komme nur irgendwo wo ich ein pin eingeben kann und mich anmelden wo kann ich windows neu installieren soll ich die cd von wiindows 10 reintuen?

Antwort
von Gummileder, 9

Zum neu installieren das Mediacreation Tool für Windows 10 von Microsoft verwenden.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Antwort
von mirolPirol, 35

Windows ist völlig intakt und du musst es nicht neu installieren. Du solltest dich an einem Administrator-Account anmelden, einen neuen Nutzer anlegen, die noch vorhandenen Daten des alten Nutzers auf den Neuen übertragen und den alten Nutzer ganz löschen.

Windows neu zu installieren nutzt gar nichts, weil nur der Nutzeraccount defekt ist.

Kommentar von Hannes4589 ,

Das ist natürlich auch eine gute Idee. ;-) Nur die meisten haben zuhause nicht einen extra Admin Acount.. Aber wollen wir hoffen :)

Kommentar von mirolPirol ,

Den hat Windows immer, man sieht ihn aber nur, wenn man im Abgesicherten Modus den Rechner startet

Kommentar von Gummileder ,

Seit Windows 7 ist das interne Administrator Konto aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744293%28v=ws.10%29.aspx?f=255&...

Man kann aber jedem selbst erstellten Benutzer Administrator Berechtigungen geben.

Kommentar von mirolPirol ,

Ja, man kann sich sogar als System-Nutzer anmelden und hat damit noch mehr Rechte, als ein Administrator.

Kommentar von Gummileder ,

Es gibt viele Berechtigungen unter Windows, z. B. auch sehr spezielle in Abhängigkeit der Rollen und Features auf einem Windows Server.

ABER die Berechtigung "System-Nutzer" habe ich noch nie gehört. Kannst ja mal eine Quelle dazu hier veröffentlichen. Man lernt ja nie aus ;)

http://www.faq-o-matic.net/2015/12/28/datei-und-freigabeberechtigungen-in-window...

Kommentar von mirolPirol ,

Also die Quelle: 

Als Administrator hast du nicht automatisch alle Rechte, aber die Möglichkeit, dir alle Rechte zu verschaffen. Der System-User hat alle Rechte.

Wenn du Windows bootest, kannst du beim Erscheinen das Anmeldebildschirms auf "Erleichterte Bedienung" klicken, dann wird das Programm "utilman.exe" gestartet. Diese Datei brauche ich nicht und ersetze sie durch die Datei "cmd.exe", also die Eingabeaufforderung. Diese kopiere ich und benenne die Kopie um in "utilman.exe". Wenn ich nun erneut boote, klicke ich auf "Erleichterte Bedienung" und utilman.exe wird gestartet. Jetzt bekomme ich eine Eingabeaufforderung mit Systemrechten und kann mit diesem Rechner machen, was ich will. 

Antwort
von DanBam, 38

In den abgesicherten Modus gehen (3 mal den PC mittendrin während er hochfährt abschalten - passiert schon nichts keine Angst). Dann dort einen neuen Benutzer anlegen, fertig. 

Kommentar von Gummileder ,

Also so mal eben klappt das nicht. Ich kenne in dem Zusammenhang nur das mit dem utilman.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Erweiterte_Startoptionen_von_Windows_10...

Antwort
von Gundanda, 31

Das ist wahrscheinlich der Product-Key den du eingeben musst. Sollte eigentlich irgendwo auf dem PC ein Aufkleber zu finden sein, auf dem dieser draufsteht (war zumindest früher so, bei Windows 10 bin ich mir nicht 100% sicher).

Kommentar von Gummileder ,

Seit Windows 8 gibt es keinen COA mehr. Bei der Windows Anmeldung gibt es tatsächlich die Möglichkeit anstelle eines Kennworts eine selbst gewählte PIN einzugeben, wie bei einem Smartphone.

Antwort
von Hannes4589, 35

Wenn dir die Daten egal sind würde ich einfach über den Bootmanager eine neuinstallation starten ,-)

Kommentar von iDanielDCx ,

Wo finde ich den

Kommentar von Hannes4589 ,

Du musst einen Datenträger mit der jeweiligen Instalationsdatei einlegen (z.B. CD) und dann gleich beim einschalten des PCs in den Bootmanager gehen. Das geht z.B. über F2, ist aber bei jeden PC anders. Am besten mal googeln. Oder es wird dir sogar angezeigt was du drücken musst wenn du einen langsamen PC hast.
Dort wählt man das als First Boot Option den Datenträger aus.... google mal oder schau dir Youtube Videos an zu PC aufsetzen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community