Frage von HerrKappero, 27

Windows neu aufsetzen, was ist das wichtigste?

Hallo Community, ich habe vor meinem PC neu aufzusetzen. Wollte von euch wissen was genau total wichtig ist da ich eigentlich einen komplett gesäuberten Computer haben möchte. Also : Was ist "Lebensnotwendig" beim neu aufsetzen eines Computers? Danke im Vorraus :-)

Antwort
von Uulzos, 11

1. Datensicherung

   Alle Daten, die du behalten willst entweder extern sichern oder genau schauen, wo sie sich befinden (ich halte gerne meine Betriebssystemplatte von allem getrennt). Um späteren Ärger zu vermeiden zieh ich mir meisst noch fix aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte (damit du nach Installation auch 100% online kommst für restliche treiber)

Mach Dir am besten nen kleinen Zettel, was du so alles an Programmen drauf hast und wieder drauf haben willst.

2.Stelle sicher, dass alles fürs neue System da ist (installationsdateien auf CD oder Stick etc.; Key/Lizenz)

3. Kontrolliere 1. +2. und fahr runter.

4. Beim Booten nun das alte System löschen. (Falls du eine eigene platte nur für windows hast: formatieren, falls nicht, vorsicht!)

5. Neu booten, Windows Installieren.

6. zuerst Netzwerktreiber (falls nicht automatisch installiert) drauf und dann alles nach installieren, was du brauchst; nimm hierzu den Zettel von 1. zur Hand.

Damit dürftest ein Frisches 100%ig sauberes System haben ohne was zu vergessen.

Greetz

Uul

Kommentar von HerrKappero ,

Vielen Dank, hast dir sehr viel Mühe mit der Antwort gegeben :)

Kommentar von Uulzos ,

kein problem, mache das regelmässig um Windows zu entmüllen

Antwort
von Nemesis900, 20

Vorher nochmal prüfen das man ein Backup seiner wichtigen Daten hat. Alles andere ist dann erstmal zweitrangig.

Kommentar von HerrKappero ,

Vielen Dank, also mit wichtige Daten sind persönliche gemeint oder wichtige für den Computer? Nur um das nochmal klarzustellen

Kommentar von Nemesis900 ,

Wichtig für dich.

Antwort
von zonkie, 10

Das du ein gültigen Key mit passender Windowsversion dazu hast ?

Backup deiner Wichtigen Daten/Zugangsdaten und sonst brauchst du eigentlich nichts, willst ja alles loswerden ^^

Treiber und Programme zieht man ja meist eh ausm Netz und sonst ist nomal eh nicht viel aufm Rechner :D

Kommentar von HerrKappero ,

Vielen Dank schonmal, wo finde ich denn diesen Key?:) Sorry kenne mich mit PC neuaufsetzen garnicht aus

Kommentar von zonkie ,

Wenn du ein Pc gekauft hast sollte der Irgendwo bei den beiliegenden Sachen dabei gewesen sein. AUf notebooks klebt er in aller Regel untendrunter. (Die haben aber auch als Wiederherstellungs-Dvd´s da sollte man sich das sparen können)

Antwort
von MrMacElroy, 7

ich würde vorher schonmal alle treiber runterladen und eventuell auch die service packs und bzw. ein update pack, mit dem du dein windoof schnell auf den aktuellen stand bringst. Hoffentlich hast du deinen alten produktkey zur hand, mit dem du die frische windows installation aktivieren kannst. falls nicht, solltest du den schlüssel aus der aktuellen windows installation auslesen (gibt einige programme dafür).

Antwort
von xNoNiC, 9

Wie wäre es mit Treibern und Virenschutz?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community