Frage von callmeolli, 39

Windows nach Mainboardwechsel neu aufsetzen?

Muss man windows neu aufsetzen wenn man ein neues bzw. anderes mainboard einbaut ? Oder wechselt man einfach das mainboard ,schaltet den pc an und fertig? Wie funktioniert der wechsel eines mainboards?

Antwort
von mm78pr, 23

habs vor paar Wochen machen müssen weil Mainboard abgeraucht ist.
Hatte auf dem PC nur eine OEM Version von Windows 7 drauf die ich auf Windows 10 geupdatet hatte ... ich hatte also keinen Win 10 Key.

Nach dem Mainboard Wechsel erkennt Windows 10 das und sagt dir das du die Version noch aktiveren sollst.

Ich hatte dann die Wahl alles neu aufzusetzen , also Windows 7 neu installieren + Windows 10 Update machen oder mir einen Win 10 Key zu kaufen. Ich hab mir dann den Key geholt weil ich keine Lust hatte mein funktionierendes System mit zig Programmen und Spielen drauf platt zu machen.

Wie es sich bei anderen Windows Versionen verhält weiss ich nicht.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 30

Mann sollte neu aufsetzen. Die ganzen Treiber passen ja nicht mehr zusammen und die Wahrscheinlichkeit, dass du das alles komplett ohne Treiberleichen entfernt bekommst, ist wohl eher gering. Solche Treiberleichen können im schlimmsten Fall für Abstürze sorgen. Deswegen würde ich den sauberen Weg empfehlen.

Antwort
von onomant, 25

Du kannst es versuchen. Es kann klappen, oder auch nicht. Falls es klappt, kann das System rund laufen, oder auch nicht^^

So ein Mainboardwechsel ist ein guter Grund, sein System neu aufzusetzen. So würde ich es machen.

Antwort
von 123Barnabas, 26

Ja, ich persönlich würde beim Mainboardwechsel Windows neu aufladen, da die Hardware mit der Kommuniziert wird sich verändert hat und man angepasste Treiber etc braucht.

Antwort
von agentharibo, 23

Wenn man das Mainboard wechselt und alles wieder ordnungsgemäß anschließt, erkennt die Software, dass eine erhebliche Veränderung vorliegt und startet den PC nicht sofort.

Dann musst Du den PC über eine Recovery booten.

Danach wirst du aufgefordert, den Produkt-Key einzugeben.

Jetzt sollte wieder alles laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten