Frage von Jonathangebe71, 85

Windows mit OEM-Key aktivieren funktioniert nicht?

Hey Leute,

mir geht's nicht so gut weil: :(

  1. Ich meine festplatte durch eine ssd tauschte und kein Windows Backup machte
  2. Ich die Windows CD vom Notebook für die vom Desktop-Pc hielt
  3. Windows 8.1 pro folglich nicht aktiviert ist
  4. Ich den alten Windows Key nicht mehr habe und sich Windows durch den neuen OEM Key nicht aktivieren lässt
  5. Ich nicht weiß was ich jetzt machen soll da der PC bis Sonntag laufen muss

Was kann ich tun? Meine alte festplatte hab ich formatiert.

PS: Ich hab kein Geld mehr

LG :(

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & Windows, 31

Ich würde windows 10 Installieren, der Key muss ja im UEFI gespeichert sein , Brenne Dir eine windows 10 DVD und überspringe bei der Installation die Eingabe vom key

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10.

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Okay, aber klappt das auch wenn windows 8.1 pro nicht aktiviert ist, ich den originalen key verloren habe indem ich die festplatte formatierte, ich bereits einmal einen falschen key eingegeben habe und mir somit nur noch der oem key bleibt?

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Danke, ahb es gerade durch den support geschafft

Antwort
von ymicky, 29

Wie es sich anhört hast du dir einen Windows 8 Pro OEM Key geholt oder hast ihn noch? Aber mit diesem kannst du dein Windows 8 Pro nicht aktivieren?

Antwort
von mirolPirol, 51

Das wäre doch der perfekte Zeitpunkt, es mal mit Linux zu versuchen? Dann läuft dein PC in 20min spätestens, stabil, sehr sicher und extrem schnell. Für Leute, die wenig Geld haben ist Linux ideal, denn alles, was du brauchst gibt es für immer aktuell und kostenlos.

Für den Einstieg empfehle ich dir das neue Linux Mint 18, damit wirst du sofort zurechtkommen und Software gibt es bereits jede Menge vorinstalliert.

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Die SSD war eine Überraschung für meinen Vater. Er wird nicht sehr begeistert von Linux sein. Aber vielen dank für deine schnelle Antwort. ich werde es mir überlegen :(

Kommentar von mirolPirol ,

Alternativ kannst du auch Windows 10 ohne Key installieren, das OS ist dann 30 Tage voll funktionsfähig. So gewinnst du Zeit, es mit dem vorhandenen Key freizuschalten (das geht auch mit Windows 7 OEM-Key!).

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Die Idee hatte ich auch schon. ich muss allerdings windows 8.1 pro aktiviert haben um dann zu upgraden

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Also nochmal für dumme: Windows 10 pro iso datei auf usb stick laden. PC davon booten lassen und windows 8.1 pro runterschmeißen, windows 10 pro drauf installieren. Dann beim installieren den OEM key eingeben und es klappt? Oder brauche ich unbedingt den originalen windows 8.1 pro key?

Kommentar von mirolPirol ,

Du kannst dein neues Windows 10 mit einem Key von Windows 7, von Windows 8 oder 8.1 aktivieren. Zunächst würde ich aber die gesamte Installation ohne Key durchführen, man kann sein Windows dann bis zu 30 Tagen später aktivieren. So gehst du sicher, dass erstmal alles komplett läuft und funktioniert, bevor die Installation vielleicht schon an der Keyeingabe scheitert.

Antwort
von Jensen1970, 50

Hast du den  Rechner ursprünglich mit Windows 8.1 gekauft  ? 

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Ja, hab ich: Windows 8.1 pro

Kommentar von Jensen1970 ,

Der ist normalerweise im Bios ich wundert mich das du einen Key eingeben musstest !!  ( oder war Windows 8.1 war nicht vorinstalliert ? ) 

Kommentar von Jensen1970 ,

<

p>mach was ganz andere installiere mal Windows 10 http://www.chip.de/downloads/Windows-10-ISO-Pro-64-Bit_81515537.html </p>

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Es war vorinstalliert. Allerdings habe ich zur Neuinstallation eine falsche Windows cd genommen und die alte festplatte formatiert. bei der falschen Windows cd war allerdings der Key für meinen Laptop dabei, und nicht der für den Desktop PC. Somit habe ich den ursprünglichen key verloren. Jetzt wollte ich es mit einem OEM Key aktivieren

Kommentar von Jensen1970 ,

Ist mir etwas zu hoch  mach das mit Windows 10. 

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Meine frage lautet also: Kann ich windows 8.1 pro als Iso datei herunterladen und beim neuinstallieren nur mit den OEM Key windows aktivieren? Ja oder nein?

Kommentar von Jensen1970 ,

Ja

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Vielen lieben dank. Dann probiere ich das jetzt. Wenn es klappt, dann hast du die hilfreichste Antwort auf gutefragen aller Zeiten gegeben. Vielen lieben dank :-)

LG

Kommentar von Jensen1970 ,

ich könnte fast wetten du wirst gar-nicht gefragt nach dem Key weil der wie schon erwähnt im Bios ist 

Kommentar von Jonathangebe71 ,

noch eine frage: ich habe ja momentan schon die nicht aktivierte Windows 8.1 pro Version installiert. unter dem Menüpunkt windows aktivieren funktioniert der oem key ja nicht. Aber beim neuinstallieren auf einmal schon? LG

Kommentar von Jensen1970 ,

Sollte nicht das Problem sein auf Windows 10 hast du kein lust  ? 

Kommentar von Jonathangebe71 ,

ich will meinem Vater nicht was anders drauf machen, zumal er schon mal bei meiner nachfrage abgelehnt hatte :) Kann ich mit dem OEM key aber danach immer noch upgraden? oder nur in dem Zeitraum bis das kostenlose upgrade abgelaufen ist?

Vielen dank MFG

Kommentar von Jensen1970 ,

bis zum 29.7. du könntest noch die telefonische Aktivierung probieren eventuell ist der Key auch falsch  

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Naja also im Menüpunkt windows aktivieren klappt der oem key nicht

Kommentar von Jensen1970 ,
Kommentar von Jonathangebe71 ,

Ich kann es nicht fassen es hat geklappt :D

Ich bin grad so fröhlich wie noch nie, hoffe das bleibt so :)

Vielen lieben dank für deine geduld; hilfreichste antwort

Kommentar von Jensen1970 ,

ok Super 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community