Frage von MsPaue99, 38

Windows mit alter Festplatte in neuem System installieren?

Wie ihr meiner letzten Frage entnehmen können will ich mit demnächst ja einen neuen PC zusammenbauen. Ich habe geplant viele Teile zu ersetzen aber auch ein paar zu behalten, wie z.B meine Festplatte.

Meine Frage ist wie ich es so anstellen kann, dass ich mein neues System zusammenbaue, danach meine alte Festplatte anschließe und sich auf dieser aber ein frisches Windows befindet welches noch total "jungfräulich" ist und somit dann mit den anderen neuen Komponenten das erste Mal gemeinsam startet. Sodass sich alle Treiber auf ein frisches System installieren können ohne Altlasten des alten Systems was sich bis jetzt noch auf der Festplatte befindet.

Ich hoffe jemand versteht mein anliegen und kann mir helfen :D

Liebe Grüße,

Paul

Nachtrag:

mein Ziel ist es meine Windows-Version mit dem dazugehörigen Lizenzschlüssel zu behalten, da ich keinen Schlüssel oder sonstiges dazu hab. Weil ich mein System von Windows 8 auf 10 geupdatet habe.

Antwort
von 18Wheeler, 9

Sehr vernünftig, Windows neu aufzusetzen ( sollte man sowieso tun, sobald ein anderes Mainboard zum Einsatz kommt )!

Nach Neuaufbau und Neuinstallation von "Windoof" geht die Online Aktivierung des Lizensschlüssels sowieso nicht mehr, weil dieser bereits in Verbindung mit dem zum Zeitpunkt der Erstinstallation verbauten Mainboards auf den MS Servern registriert - also verbraten - ist. Aktivieren geht dann nur noch über den Telefon Support.

Falls Du Deinen Lizensschlüssel nicht mehr hast, mußt Du den vorher entweder mittels dem "Windows Produkt Key Viewer" o.ä. Tool auslesen, oder - bei Win7 oder 8 geht´s auch ohne. Der unter "System" angezeigte Lizensschlüssel hat mit dem Tatsächlichen nämlich goar nix zum dun. Der ist tief in der Registry versteckt...

Keine Windoof Installations DVD -> Die gleiche Version ( Dein Key geht nur mit der selben Version, also z.B. Ultimate mit´m popligen Home Premium Key aktivieren funzt NICHT! ) als ISO Datei downloaden und auf DVD brennen. Wie´s genau funzt, guckst Du hier: http://www.tippscout.de/windows-7-iso-dateien-ohne-zusatzsoftware-brennen\_tipp\...

Die ISO einfach auf DVD brutzeln funktioniert nämlich nicht. Ist und bleibt´ne ISO mit der der Rechner goar nix anfangen kann...

So, alle aktuellen Treiber parat und schon kannst´de loslegen.

Kannst Deinem System natürlich auch eine kleine HDD oder SSD ( kommt auf die SATA Schnittstelle des Mainboard´s an,- ´ne SSD an SATA 2 ist kaum schneller, als eine schnelle HDD ) - sozusagen - für "Windows only" spendieren, und die Olle Pladde als Datenspeicher weiterverwenden. Hat den Vorteil, das Du Bilder, Mucke, Videos, Schriftsätze, evtl. Spielstände ( alles was nicht installiert werden muß ) wieder direkt von der alten Pladde nutzen kannst. Die alte Windows Installation, kannst´de mit der Neuen deinstallieren ( Olle Platte zunächst als Externe über USB anschliessen ).

Kommentar von MsPaue99 ,

Erstmal danke für die umfangreiche Hilfe, ich hab grad mal in den Einstellungen bei Windows 10 nachgeschaut um zu schauen wie Windows 10 aktiviert ist. Da gibt es ja etliche Möglichkeiten.
Bei mir jedenfalls steht dass mein Windows 10 PRO über eine digitale Lizenz die mit meinem Microsoft-Konto verknüpft ist.
Theoretisch bedeutet das doch, dass wenn ich mein neues System aufgesetzt habe mit ner Windows 10 Pro ISO und ich mich dann mit meinem Microsoft Konto anmelde die Lizenz-Daten übertragen werden müssten oder? :D

Antwort
von onomant, 3

Es kann sein dass sich dein Win 10 nicht aktivieren lässt. Dann die telefonische Aktivierung versuchen.

Eigentlich ist dein Win 10 an deine bisherige Hardware gebunden, falls du das kostenlose Upgrade genutzt hast. Microsoft soll aber kulant sein.

Antwort
von Mofarocker33, 17

1. Neuen Rechner nach deinen Wünschen zusammen stellen.
2. SSD mit kaufen.
3. Rechner nur mit angeschlossener SSD installieren
4. Wenn installiert, Rechner ausschalten alte HDD im Rechner anschließen und als Datenspeicher verwenden. Ob Filme Spiele oder was auch immer.

Kommentar von Mofarocker33 ,

Notiz am Rande ich besitze seid 5 Jahren keinen Computer mehr, der von einer echten HDD startet! Das hat seinen Sinn...

Kommentar von MsPaue99 ,

Hab eine Hybrid-Festplatte und bin damit relativ zufrieden, mir geht mehr darum dass ich meine bereits vorhandene Windows 10 Version zu der ich keinen Lizenzschlüssel besitze da ich von Windows 8 geupdatet habe komplett neu formatiere und diese dann zum ersten mal mit meinem neuen System starte.

Relativ zufrieden... hole die eine Samsung oder Cruzial 256 Gb und du wirst dein blaues wunder erleben. Ich installieren Windows daruaf in unter 10 minuten vom USB Stick. Das mit der Windows Version und dem Key musst du selbst klären dabei kann ich nicht behilflich sein. Tipp: E bayyy

Antwort
von Wippich, 20

Nach dem zusammenbau mußt Du eh neu aufspielen,wird wohl sonst nicht laufen.

Kommentar von MsPaue99 ,

Wie stelle ich das an ohne dass ich den Lizenzschlüssel meines jetzigen Systems verliere?

Kommentar von Wippich ,

Lese den Key mit KEYFINDER aus.

Biref und Siegel das kein Legaler Key drauf war^^

Kommentar von MsPaue99 ,

Windows 8 war nicht legal, Windows 10 schon :D

Kommentar von 18Wheeler ,

Windows 8 war nicht legal, Windows 10 schon :D

DENKST Du... :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community