Uuuuund wieder eine Frage von mir ;) .
Ich habe 2 Kontakte, die mir imer so einen komischen Link schicken. Ich klicke generell keine links an, die einfach so geschickt werden. Ich frage immer:"was is das?" dann kommt "was?" Dann schick ich denen die Nachhricht, die sie mir geschickt haben, sie wissen von nichts, also das Ding verschickt sich selbst oO.
Hatte sowas auch schon mal drauf, auf meinem alten PC. Ich möchte das ding nicht wieder haben.
Wenn ich NIEMALS auf diese links klicke und auch keine dateien von den Personen annehme, kann ich den virus von ihnen dann bekommen? Oder sollt ich die löschen (+blockieren)?. Ich habs ihnen schon gesagt, das das mit sicherheit ein virus is, bzw dass se sich ma drum kümmern sollten, tun sie aber nicht.
Oder ist das ding auf deren PC für mich völlig harmlos`? was meint ihr?
Windows MSN, Hotmail und Live-Messenger sind beliebte Verbreitungswege von Schadsoftware.
Dazu werden die Accounts aus dem Adressbuch / der Kontaktliste benutzt, die Mails kommen also oft von dem Empfänger bekannten "vertrauenswürdigen" Absendern.
Die Accounts bei Live-Messenger und Hotmail können relativ einfach geknackt werden, dann haben die Spammer die nötigen Adressen.
Wenn man schon das unsichere Betriebssystem Windows benutzen muss / will, dann sollte man nicht noch Accunts bei Hotmail, MSN oder Live-Messenger benutzen. Damit erhöht man nur die Gefahr einer Infizierung des eigenen Rechners.
Zur Infektion genügt den Spammern schon ein in die Mail eingebundenes unsichtbares "Bild", das vom Server der Spammer nachgeladen wird und damit gleich die Schädlinge auf den PC holt. Ein Anklicken der Mail genügt da schon.
Links sollten grundsätzlich erst nach Rückfrage bei den (angeblichen) Absendern geöffnet werden, aber nur durch Abtippen des Links in die Adresszeile des Browsers. Denn oft führt der Link ganzwoanders hin als der Text glauben macht.
jo is harmlos, solang's nich auf deinen rechner kommt. sonst würd sich das ding auch nich weiterverschicken ;)

eine reine Nachricht zu bekommen, infiziert dich nicht.
meinstens ist es ein Link, der deinen Nickname von MSN enthält.
einfach nicht draufklicken und ignorieren.
die jenige Person, die den Link unbemerkt an dir verschickt hat einen Virus.

Dann schick ich denen die Nachhricht, die sie mir geschickt haben, sie wissen von nichts, also das Ding verschickt sich selbst <-Deine Kontakte habe einen "verseuchten" Rechner.
Oder ist das ding auf deren PC für mich völlig harmlos`? was meint ihr? <- Solange du den Link nicht anklickst und ignorierst passiert nichts.
du musst den link einfach nicht anklicken- dann bekommst du den virus auch nicht runtergeladen...
gute antwort!