Frage von tellme84, 64

windows linux dualboot windows?

Ich habe auf meinem PC mit windows 10 ein SuseLinux leap 42.1 installiert zwei mal.... grub war ordnungsmäßig installiert... doch jedes mal startet nur windows 10 und grub wird nicht angezeigt...

was kann ich machen?

Antwort
von ASRvw, 38

Moin.

Ich nehme an, Windows ist schon da und Leap soll zusätzlich. In dem Fall ist es am gescheitesten, den Windows Bootmanager zu benutzen. Wie das geht ist hier beschrieben - zwar für Windows 7 und eine etwas andere Kostellation. Aber es funktioniert auch mit Windows 10.

Seite 2 des Artikels beschreibt das Tool EasyBCD, welches auch für Dich das Tool der Wahl ist. Folge einfach der Anleitung.

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2010/02/D...

- -
ASRvw de André

Antwort
von Gummileder, 30

Mit der Software easy Bcd kann man mit einer grafischen Oberfläche den Grub in das Windows Systemstart Menü einfügen.

Antwort
von flaglich, 28

SuSE  von Stick/DVD starten. den Punkt installiertes System starten suchen und auswählen. An der Kommandozeile mit fdisk oder cfdsik oder parted das bootable flag von der Windowspartition entfernen.

grub2-install /dev/sda

grub nochmals in den MBR installieren.

Antwort
von Muzir, 15

bei uefi rechnern musst du easyuefi verwenden

Antwort
von Duponi, 29

Suse als letztes installieren, oder mit in den Bootmanager von WIn aufnehmen. Wenn du Win als letztes installierst, überschreibt es den Grub

Kommentar von tellme84 ,

habe suse zu letzt installiert.
wie kann ich den mit in den windows aufnehmnen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community