Frage von raynee, 95

Windows Leistungsindex nur 5,9 trotz SSD?

Hallo, Ich hab meinen Pc jetzt seit 1,5 Jahren. Früher hab ich den Leistungsindex ab und zu gemacht und es ist immer 7,5 herausgekommen. Heute schaue ich drauf und es steht "nicht aktuell", also rasch die Überprüfung angeschmissen und es ist dabei 5,9 statt zuvor 7,5 rausgekommen?! Das kann doch nicht sein? Wo liegt der Fehler ich bin verzweilfelt. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pokefan29, 26

Würde den Windows Leistungsindex da getrost ignorieren, bei mir hat sich da zahlenmäßig nichts getan als ich von einer 660ti auf 2 980 gewechselt bin ^^

Wenn das Gerät nicht spürbar langsamer ist sollte das nich weiter stören, der Index spinnt a) ein wenig rum und ist b) kein wirklich brauchbarer Indikator für die Leistung deines Pcs.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer & Windows, 30

Windows 7 spinnt da manchmal.

Also der Fehler ist der Index, nicht dein PC

Als ich meine SSD in mein Laptop eingebaut hab und das Windows migriert habe, blieb es bei 5.9, jetzt ist sie bei 7.6, dafür ist die Grafikkarte (660m) nun bei 5.9

Genau wegen dieser Probleme wurde der Leistungsindex auch mit Windows 8.1 entfernt


Antwort
von abiana, 51

Deine Hardware lässt auch mit der Zeit nach ich würde an deiner Stelle falls du einen Luftgekühlten PC hast alle Ventilatoren und Kühler reinigen (und natürlich auch Filter falls dein PC sowas besitzt). Wenn eine GPU oder CPU nicht richtig gekühlt wird dann verlieren sie gerne an Leistung.

PS: Wenn deine Hardware schon damals nicht aktuell war würde ich sie allmählich auf aktuellsten Stand bringen. Ich kaufe mir ca. alle 2 Jahre neu Komponenten damit ich keine Probleme mit den aktuellen Spielen bekomme. Kann dir auch gerne Tipps zu Mittelklasse Hardware geben.

Antwort
von lollollollollol, 30

Der Index wird doch immer an der schwächsten Komponente gemessen und es steht eigentlich auch da, welche das ist. Sollte es wirklich deine SSD sein, würde ich sie zb mal mithilfe von SSDlife überprüfen.

Antwort
von annokrat, 53

der leistungsindex wird ja nach der schwächsten komponente angegeben. ist das die ssd?

annokrat

Kommentar von raynee ,

Also bei 5,9 steht: Primäre Festplatte, Das müsste ja dann meine SSD sein.

Antwort
von HSB66691, 61

Was haste für ne SSD gekauft? ... Habe selbst bei einen der neuesten Prozessoren ne 7,8 (i7 6700k), da hätte ich auch schon mit ner 7,9 gerechnet.

Kommentar von raynee ,

Spielt keine Rolle, ist eine sehr aktuelle.

Die kann nach einem Jahr nicht von 7,9 auf 5,9 springen..

Kommentar von HSB66691 ,

Achso, die war vorher auf 7,9? Vllt. wurde alles neu gewertet, meine alte HDD war auch auf 5,9 mit 7200u