Frage von noob6, 45

Windows lässt sich nicht auf SSD installieren?

Hallo,

habe mir ein neues Lenovo t460p thinkpad ohne OS gekauft und versucht windows über einen Stick zu installieren. Das setup startet ganz normal und beim auswählen der Festplatte (die er auch erkennt 238gb ssd) bzw. Partition sagt er der speicher kann nicht zugewiesen werden. Und :

"windows kann auf dem datenträger nicht installiert werden. die hardware des computers unterstützt möglicherweise das starten mit diesem datenträger nicht. stellen sie sicher, das der Controller des datenträgers im bios-menür des computers aktiviert ist."

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus und kann mir helfen ?

Danke im vorraus :)

LG

Antwort
von Mikromenzer, 27

Bitte im BIOS auf AHCI umstellen/aktivieren.

Kommentar von noob6 ,

puhhh das ist mal ne schnelle Antwort, Danke ! (Y)

habe ich schon versucht habe das gnaze BIOS schon durchforstet... finde irgendwie nichts darüber. 
Habe MAIN/CONFIG/DATE/TIME/SECURITY/STARTUP/RESTART als Auswahlmöglichkeit 

Kommentar von Mikromenzer ,

Such mal nach SATA oder so

Kommentar von noob6 ,

Kann leider keine Bilder hier hochladen, finde bei network boot :
USB CD
USB FDD
NVME0 TOSHIBA (ausgewählt)
ATA HDD0
ATA HDD 1
USB HDD SADISK EXTREME (mein bootstick)
PCI LAN IBS CL SLOT 00FE 

also ich schätz  mal meine ssd ist von toshiba und ist auch ausgewählt in dem menü. Das ist doch richtig oder ? HDD's habe ich ja nicht 

Kommentar von noob6 ,

Bei UEFI/Legacy Boot gibt es drei wahlmöglichkeiten ;
BOTH
UEFI ONLY 
LEGACY ONLY

welches ist davon richtig ?

Antwort
von 716167, 28

Welches Windows willst du installieren?

Für Win7 muss Secure Boot im Bios ausgeschaltet werden sowie der Legacy Boot erlaubt werden.

Kommentar von noob6 ,

Windows 10 Pro 64bit 

Ok, ich werds mal eben suchen und dann versuchen :)

Kommentar von 716167 ,

Win10 sollte mit Secure Boot zurechtkommen.

Kommentar von noob6 ,

ja, funktioniert nur leider noch nicht :-/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten