Frage von playandtravel, 7.452

Windows lädt keine Updates mehr herunter?

Und zwar sieht das seit stunden so aus, wie auf dem Screenshot. Es werden einfach keine Updates mehr heruntergeladen. Allerdings wurden, anders als angezeigt, schonmal nach Updates gesucht, diese auch heruntergeladen und installiert!

Kennt jemand die Lösung für das Problem? Bin hier echt langsam am verzweifeln...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von egglo2, 6.465

Mit diesem Tool kannst du alle erschienen Updates manuell laden.

Setzte die Häkchen bei der Windows Version, die bei dir läuft. Das Tool spielt die fehlenden Daten auf.

Ist dein Windows dann auf dem aktuellen Stand, sollten auch die automatischen Updates wieder funktionieren.

http://www.chip.de/downloads/WSUS-Offline-Update\_38943162.html

Vorsicht beim Installieren, Chip hat in letzter Zeit die unangenehme Angewohnheit Zusatzsoftware installieren zu wollen. Einfach abwählen.

Kommentar von egglo2 ,

Dieses hier soll auch ganz gut sein, habe ich aber selbst noch nie ausprobiert. http://www.chip.de/downloads/WHDownloader-Windows-Hotfix-Downloader_66567179.htm...

Kommentar von playandtravel ,

Danke, ich probiere es gleich mal aus :)

Kommentar von egglo2 ,

Hoffe, es klappt!

Kommentar von egglo2 ,

Falls es noch Probleme gibt, hier noch der Link zum Windows Diagnose-Tool http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=uutB4J0Y&m=1&p=68K4R70...

Antwort
von Wurstaufschnitt, 4.439


Bestehen Netzwerkprobleme? Erscheint ein Fehlercode bei der Suche?

Ansonsten probier das mal aus:

Beende den Dienst "Windows Update" (in dem du "Dienste" in die Suchleiste eingibst). Danach versuch unter "C:\Windows" den Ordner "SoftwareDistribution" zu löschen. Danach suchst du wieder nach Updates. Der entsprechende Dienst sollte wieder automatisch starten und der Ordner neu angelegt werden. 

Wenn du gestern erst Updates eingespielt hast, warum versuchst du es heute schon wieder? Und dass die Updatesuche unter Windows 7 ziemlich lahm ist, sollte nichts neues sein.


Kommentar von playandtravel ,

Keine Netzwerkprobleme, kein Fehlercode. Der sucht immer nur und sucht, aber zeigt nix an und wird auch nicht fertig...

Deinen zweiten Tipp werde ich nachher gleich mal ausprobieren, das mitSoftwareDistribution hatte ich aber schon gestern probiert, leider ohne Erfolg.

Und naja, bei meinen bisherigen neuinstallationen von Windows sind die Updates immer direkt nach der Updatesuche gekommen. Nach 10 mal installieren und neustarten, war der Rechner dann auch endlich up to date. Ich bin jetzt gerade mal Updatemäßig im Jahr 2011 angekommen

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Dass die Suche unter Win7 mal 1-2 Stunden dauern kann ist normal, hatte ich auch schon öfters. Einfach mal laufen lassen, entweder wird etwas gefunden oder es erscheint ein Fehlercode. 

Antwort
von Mepodi, 3.162

Versuchs mal mit den Repairtools und Adminrechten

Kommentar von playandtravel ,

ok und wie genau? Ich meine es tut sich ja rein gar nichts. Und bezogen auf Winows Update wüsste ich nicht, wie ich Adminrechte nehmen soll

Kommentar von Mepodi ,

Ich hatte das Problem auch mal, du suchst links bei Windows nach den Windows Updates, rechtsklick und als admin ausführen :)