2

Windows Kopie

Frage von zetix zetix

Hallo !

Ich habe zwei Rechner und auf beiden das selbe Betriebssystem von der gleichen CD installiert. Beide laufen über Fritzbox ins Internet. Als ich den einen an der Fritzbox angeschlossen hatte und den anderen dazuschaltete, sagte mir der zweite, das es eine gefälschte Kopie von Windows sei. Wahrscheinlich, weil es die gleiche Installations CD war. Wenn ich den einen von der Fritzbox abziehe und den andern allein laufen lasse, kann Windows das dann immer noch als Kopie erkennen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von highliner highliner

laut lizens ( bitte nach lesen ) ist die windows cd zur installation auf einen pc bestimmt und nicht auf zwei, so ist für den zweiten pc eine weitere lizenz nötig, richtig ist das er von seiner windows cd eine sicherungs copy machen darf.

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Was in der Lizenz steht ist aber noch lange nicht bindend bzw. nicht unbedingt rechtens

Kommentar von highliner highlinerhighliner

nicht unbedingt rechtens? naja ich will hier keine rchts diskusion führen. mach wie du denkst aber ein lizensvertrag ist nun mal auch vor dem gesetz bindend sonst kopiere ich mir irgendwelche software behaubte sie ist meine und nutze sie ! geht ja auch nicht.

Kommentar von spezies8472 spezies8472spezies8472

Wenn man keine Ahnung vom Recht hat, sollte man doch besser den Mond halten - nee, den Mund ;-) Lizenzvereinbarungen sind NICHT immer rechtens, nur weil der HErsteller das so will - umgekehrt wird ein Schuh daraus - verstößt das, was in der Lizenz steht, gegen das jeweilige Landesrecht, darf man ggf. (Rechtssprechung befragen!!) auch dagegen verstoßen. Das bedeutet nicht, dass jeder damit seine eigene Rechtsprechung machen darf!!

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

eigentlich egal, das recht an der eigenen kopie hast du, wie man das abstellt weiss ich nicht. aber was du gemacht hast ist defenitiv nicht verboten!

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

vielleicht verbindest du die rechner miteinander???

Kommentar von Illuminator IlluminatorIlluminator

wieso so sicher? er hat doch nur eine cd - also folglich in der regel auch nur eine lizenz für einen rechner....

darum geht es nicht. jeder hat das recht auf eine eigene kopie. musst du mal googeln, gibt es auch ein urteil drüber, keine lust es raus zu suchen.

Werfe mal eine Frage ein:

Wenn ich eine Musik-CD habe, die darf ich ja auch in mehreren CD-Playern abspielen. Wo liegt der Unterschied?

genau.. das ist der punkt

erkläre mir mal bitte den unterschied von einer musik cd und einer Windows cd !!!

mit beiden CDs habe ich ein Produkt erworben, mit welchem ich tun und lassen kann, was ich möchte. Ich darf auch eine originalöe Windows-CD verkaufen, wenn ich keine Kopie davon mehr besitze. Ich kaufe ja auch nicht ein Auto mit einer Lizenz ausschließlich für eine Straße!!!

das war jetzt aber eindeutig, oder

lies die lizensbestimmungen !! und nicht immer einen anderen dreh suchen, es ist alles eindeutig dargelegt wie mann mit seiner windows copy verfahren darf... , einfach mal nachlesen und mit gültigen gesetzen vergleichen und nicht nach wunsch reden.

Kommentar von Condor131 Condor131Condor131

Die kopie kann er doch machen, Die kopie kann auch in gewiassem umfang genutzt werden. Die frage ist, wie viele lizensen gekauft wurden. Hier scheint es nur eine zu sein, also ..... bleibt nichts als eine weitere lizens zu erwerben. Dies ist definitiv rechtens und gilt nicht nur fuer MS-Windows, sondern fuer eine vielzahl von softwareprodukten.

richtig... es geht nicht um lizenzen. das ist eine ganz andere rechtliche situation

Kommentar von spezies8472 spezies8472spezies8472

Der Unterschied zwischen der Windows- und Musik-CD ist der, dass Du die Musik nicht installierst, dass es keine Software ist und die CD vermutlich KEINEN Kopierschutz besitzt. Musik und Software werden vom Gesetz VÖLLIG unterschiedlich behandelt - bei Software gibt es kein Recht auf Privatkopie und bei Musik nur noch bei CD's die keinen Kopierschutz besitzen. Erzählt hier bitte nicht so viel Unsinn, wenn Ihr nicht Bescheid wisst, es könnte noch jemand glauben!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.