Frage von BlueLantern, 52

Windows Installieren Partition GPT?

Hallo, ich wollte eine neues bs auf meinen Laptop Spielen, also habe ich alle wichtigen daten auf einer Partition gesichert (200GB).

Nun hab ich die andere Partition formatiert und wollte windows installieren aber es geht nicht da Windows folgendes sagt: "Windows kann nicht auf dieser Partition installiert werden, da die Partition dem GPT-Partitionsstil entspricht."

In diversen Foren habe ich gelesen das man ALLE Partitionen löschen soll und danach neu herstellen soll , aber wie schon erwähnt kann ich dies nicht da ich wichtige sahcen auf einer 200GB großen partition gescheichert habe.

Hat irgendwer eine lösung meines Problemes ?

Antwort
von Wurstaufschnitt, 52

Zu aller erst sollte man wichtge Daten auf einem externen Speichermedium sichern.

Um welche Version von Windows handelt es sich? Bei Windows 7 wie folgt vorgehen: Alle Partitionen im Installationssetup löschen (bis auf die Sicherung) und dann aus dem nicht zugewiesenen Speicherplatz eine neue Partition erstellen und auf "Weiter" klicken. Dabei sollte die richtige Partitionstabelle (MBR) verwendet werden. Gut möglich, dass dabei auch mehrere Partitionen erstellt werden.

Bei Windows 8 (oder höher) verfügst du vermutlich über ein UEFI fähiges Mainboard. Zu allererst über das Installationsmedium im UEFI Mode (und nicht im Legacy bzw BIOS Mode) booten. Eventuell musst du auch im UEFI erstmal den Legacy/BIOS/Kompabilitätsmodus ausschalten, das nennt jeder Hersteller etwas anders. Dann kannst du im Installationssetup wieder wie oben beschrieben vorgehen. Alle Partitionen löschen (bis auf die, die du behalten möchtest) und eine neue erstellen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten