Windows installer beenden/abbrechen?

1 Antwort

Wenn es nur darum geht, einen Prozess zu beenden oder einen Dienst zu stoppen, hilft unter Windows der Taskmanager (taskmgr.exe) weiter. [Unter Windows 7 vermutlich noch mit Strg + Alt + Esc zu starten] Hier könnte man versuchen, einen mit dem Windows Installer verwandten Prozess zu beenden, oder im Reiter "Dienste" den Systemdienst des Windows Installers neu zu starten. Dass der Computer langsamer geworden ist und immer auf Hochleistung läuft, lässt darauf schließen, dass sich überall in den Staubecken (StaubEcken, keine StauBecken ;-)) von Windows diverser Müll angesammelt hat. Programme, die beim Windows-Start ausgeführt werden, permanent mitlaufende Prozesse zum Updaten irgendwelcher Programme, Überreste von deinstallierten Programmen, in der Dateistruktur und der Windows-Registrierungsdatenbank. Fehler, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben und eine Diagnose des Problems nahezu unmöglich machen können. Etwas Linderung verschafft es, ein bisschen aufzuräumen, das heißt, zum Beispiel dafür zu sorgen, dass nicht jedes x-beliebige Programm einen Prozess beim Hochfahren starten lassen darf. Im Task-Manager bekommt man einen Überblick über laufende Prozesse und Anteil an der Auslastung der Ressourcen.

Danke für deine Antwort! Aber bringt es denn etwas den Prozess zu beende wenn man ihn doch schon neu registriert hat? Ich werde ihn auf jeden Fall noch weiter in der Liste suchen, gefunden habe ich ihn jedoch noch nicht :((

@Scholzus

Was meinst du denn mit "neu registrieren"?