Frage von Anfaenger01, 25

Windows Gerätetreiber deinstallieren?

Kann ich irgendwie zuletzt installierte Gerätetreiber deinstallieren? Ich habe neulich über mein Smatphone diese USB Tethering Option benutzt, um Internet an meinem PC zu haben. Dabei wurde ja treibersoftware installiert. Ich vermute aber, dass dies jetzt Probleme verursache und würe gerne versuchen, diese wieder zu deinstallieren. Weiß einer wie ich das mache? (Systemwiederherstellung geht nicht, kein Wiederherstellungspunkt)

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 9

Dieser Treiber belastet Dein System nicht.

Es könnte sein, dass die Systemwiederherstellung deaktiviert ist. Das passierte bei mir durch das Upgrade von Win8.1 auf Win10.

Du änderst das wie folgt: Geh in Systemsteuerung > Wiederherstellung > Systemwiederherstellung konfigurieren > Laufwerk (C:) markieren > Konfigurieren > Computerschutz aktivieren > Übernehmen.

Antwort
von greenvbuser, 10

Gerätemanager! (Windowstaste + Pause -> Gerätemanager (links))

Kommentar von Anfaenger01 ,

Und weiter? wie find ich das da?

Kommentar von greenvbuser ,

Wahrscheinlich bei Netzwerkgeräten. Könnte aber auch unter Sonstiges oder USB sein. Schick am Besten mal ein Bild mit allen Punkten aufgeklappt. (Außer Systemgeräte und Chipset)

Antwort
von Gummileder, 18

Ist wohl für das Smartphone. Geräte die nicht angeschlossen sind, dessen Treiber wird auch nicht geladen.

Kommentar von greenvbuser ,

das stimmt nur bedingt. Bei Plug-and-Play Geräten wird der Treiber beim Windows Start geladen. Egal ob das Gerät angeschlossen ist oder nicht.

Kommentar von Anfaenger01 ,

Hä? Beim ersten anschließen hat das Smartphone treiber auf meiner festplatte installiert. Die würde ich gerne wieder löschen.

Kommentar von Gummileder ,

Ok, wenn es einen stört. USBDeview. Damit kann man auch seine USB Tastatur entfernen. http://www.tecchannel.de/a/usbdeview-usb-geraete-verwalten-und-loeschen,2018312

Antwort
von heiserfeger77, 7

Einfach das Smartphone nochmals anschließen und warten bis es erkannt wird. Danach in die Systemsteuerung und den oder die Treiber deinstallieren. Danach das Smartphone wieder abziehen und gut is.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community