Frage von adulescentulus, 37

Windows Funktionalitäten erhalten mit eigener Explorer.exe?

Guten Tag,

ich wollte ein Kios-System für Windows schreiben, nun habe ich mir überlegt eine eigene Explorer.exe zu schreiben, die nur die Programme anbietet die ich bereit stellen will.

Nun würde ich gerne wissen ob ich sowas wie Firefox oder Steam usw einfach aus meiner Explorer.exe herraus ausführen kann oder ob sie dann gar nicht mehr funktionieren? Für ein nein, was müsste ich dann nachbilden?

Und ja ich könnte alles über Windows Boardmitteln machen, aber ich wollte ein Cooles Menu erstellen mit Timer, Essensbestellungen usw, dazu würde ich gerne den Benutzer komplett aus den Systemsteuerungen ausschließen, auch lesend.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sivsiv, 28

Ja, klar. Das geht auf jeden Fall.

An deiner Stelle würde ich mir den Source vom ReactOS Explorer mal anschauen.

Kommentar von adulescentulus ,

Danke ich schau es mir gerade an :)

Antwort
von priesterlein, 18

Den Benutzer auszuschließen könnte ein Problem darstellen. Du willst immerhin etwas ausführen, was die Systemeinstellungen und -dienste braucht und in der Regel wird mit dem aktuellen Nutzerlevel ausgeführt. Eventuell den Servicekontext massiv zu missbrauchen kann ich nicht empfehlen.

Die Explorer.exe zu ersetzen sollte dir meiner Meinung nach schwerfallen, aber ein Versuch macht kluch und immerhin ist es ein Ziel, auf dessen Weg du viel lernen kannst.

Den Programmen ist es in der Regl egal, wer sie ausführt, solange er dafür sorgt, dass sie eine brauchbare Umgebung bekommen.

Viel Glück.

Antwort
von qugart, 25

Natürlich kannst du die Explorer.exe einfach ersetzen. Aber das wird nciht wirklich die Auswirkung haben, die du glaubst.

Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht wirklich. Um ein Programm auszuführen braucht es keine Explorer.exe. Die regelt etwas ganz was anderes.

Wenn du übrigens mit einem Kios-System ein Kiosk-System meinst, dann würde ich eher auf bereits bestehende Anwendung zurückgreifen.

Ansonsten, schreib ein einfaches Programm, das ein Menü öffnet, mit den gewünschten Einträgen. Da brauchts auch kein Rumpfuschen an der Explorer.exe.

Für einen vollständigen Kiosk-Mode brauchts dann schon ein bisschen mehr Kenntnis.


Kommentar von adulescentulus ,

Danke, aber ich will es selber schreiben. Daher kommen fertige Komplettlösungen nicht in Frage. Für Ubuntu habe ich schon ein Kiosk geschrieben, da lässt sich aber über den Sourcecode leichter was ändern.

Bei Windows kann man leider nicht einfach so mal den Code ändern ^^

Ich hatte sowas ähnliches schonmal mit Windows PE realisiert aber das ist nicht gerade Uptodate :)

Antwort
von LeCux, 21

Schau mal bei OpenKiosk vorbei.

Kommentar von adulescentulus ,

Danke und lieb gemeint aber ich will es selber schreiben :)

Kommentar von LeCux ,

Ja, das ist OpenSource - da kann man viel lernen und anschauen.