Frage von liamm98, 22

Windows Fenster-Verschiebung deaktivieren?

Moin,

wie kann man bei Windows das verschieben beim öffnen neuer Fenster deaktivieren? Mein Problem liegt darin, dass ich eine Automatisierte Mausbewegung aufgezeichnet habe welche immer genau die gleichen Positionen erfasst nur leider wird nach Aktion 1 ein Fenster geöffnet in welchem sich ein Button, Aktion 2, befindet und dieses Fenster öffnet sich immer an unterschiedlichen Positionen, meistens handelt es sich nur um mm. Die Fenster die geöffnet werden kommen von Google Chrome.

MfG

Antwort
von PWolff, 10

Das Verschieben selbst ist vermutlich so ohne weiteres nicht in den Griff zu kriegen. Man kann die Fenster aber nachträglich verschieben.

Google-Suche liefert u. a. folgendes: http://www.golem.de/1003/74136.html

Ich persönlich würde AutoHotkey nehmen, weil ich das kenne.

Kommentar von liamm98 ,

Erstmal danke. Es geht darum, dass ich versuche bei einer Cash4Action Seite folgenden Vorgang zu automatisieren: 

1. Button wird geklickt - Fenster öffnet sich
2. Im geöffneten Fenster befindet sich ein Weiterer button der geklickt werden muss, dieser ist immer der selbe befindet sich aber durch die verschiebung des Fenster oder das sich ändernde Seiten-Layout nie an der exakt selben stelle.
3. Button 2 drücken - Fenster schließen
4. Wiederholen.

Gibt es Tools welche auf HTML seiten bestimmte elemente finden und diese klicken können?

Kommentar von PWolff ,

Klar gibt es solche Tools.

Für Firefox ist das bekannteste die Erweiterung "Greasemonkey".

In .NET-Programmiersprachen und VBS kannst du den Internet-Explorer über das Webbrowser-Steuerelement fernsteuern, einschließlich kompletten Zugriffs auf das DOM (Document Object Model) der Webseite

AutoHotkey kann auch von außen auf das Fenster gucken und den Button anhand seines Aussehens gezielt suchen, ohne irgendwie auf die Webseite selbst zuzugreifen

Kommentar von liamm98 ,

Alles klar, danke nochmal, ich schaue mir AHK mal genauer an! :)

Kommentar von liamm98 ,

Hast du eventuell einen Link o.Ä. für die Commands? Ich weiß leider nicht wie ich ein Script schreiben soll das er nach einem Button bzw. nach einer Reihenfolge von Pixeln sucht

Kommentar von PWolff ,

Vielleicht hilft dir dies weiter:

https://autohotkey.com/board/topic/100718-imagesearch-to-find-and-click-an-image...

Du müsstest einmal einen Screenshot der Webseite machen, den Button ausschneiden und als Bild speichern. Nimm ein verlustfreies Format wie Bitmap (.bmp) oder Portable Network Graphics (.png).

Kommentar von liamm98 ,

Was ist wenn ein Button mehrfach vorhanden ist? Kann ich die Region in dem er sucht einstellen?

Kommentar von PWolff ,

Ja, ImageSearch hat optionale Parameter, um die Suchregion einzustellen. Es wird empfohlen, einen möglichst kleinen Bereich einzustellen, damit die Suche möglichst schnell ist.

Kommentar von liamm98 ,

Danke dir! Kriegst Hilfreichste Antwort sobald wie möglich, schönen Abend noch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community