Frage von Tmoney, 15

"Windows Explorer/ProgrammX funktioniert nicht mehr"?

Ich habe folgendes Problem: Beim Anklicken einiger Dateien, Ordner oder auch beim Abrufen der Eigenschaften vom Computer tritt der Fehler auf "Windows Explorer funktioniert nicht mehr". Vor allem lässt sich mein Video-Bearbeitungsprogramm MAGIX nicht mehr starten, beim Starten kommt die Fehlermeldung, dass MAGIX nicht mehr funktioniert, ebenso verhält es sich mit Windows Movie Maker. Ich habe einen Windows 7, Service Pack 1 und habe alle Treiber aktualisiert und schon Sachen wie "chkdsk /F /R /B" oder "sfc /scannow" mehrere Male durchlaufen lassen, ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?

Antwort
von PWolff, 12

Irgendwelche Systemdateien scheinen defekt zu sein, auf einer tieferen Ebene als die Treiber.

Die Dateisystemprüfungen schauen nur nach, ob die Metadaten der Dateien in Ordnung sind; zu den Inhalten können sie naturgemäß nichts sagen.

Ich würde empfehlen, Windows über die bestehende Installation bzw. komplett neu zu installieren. (Vorher ein möglichst umfassendes Backup und Bereitlegen der installierten Programme nicht vergessen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten