Frage von SkySuper, 66

Windows erwacht aus Ruhezustand?

Ich benutze regelmässig den Ruhezustand von Windows (Nicht Standby, sondern Hibernation Mode). Unabhängig von Computer und Windows (Hatte das Phänomen bei einem Windows 8 Laptop (nur im Netzteil-betrieb), einem 8.1 PC und einem 10 PC) schaltet sich der Computer allerdings abundzu aus diesem von selbst ein, meistens nach 2-3 Stunden.

Warum passiert das, und wie kann man das lösen? Vor allem bei meinem Windows 10 PC würde es mich interessieren.

Ich habe bereits etwas gestöbert, habe aber immer nur Probleme mit Wake-on-lan gefunden, auf welches ich aber nicht verzichten will.

Antwort
von qugart, 48

Es können auch irgendwelche Prozesse von Drittprogrammen laufen, die den PC wieder aufwecken.

Was da genau passiert kannst du in der Ereignisanzeige ansehen.

Und ja, es kann auch sein, dass irgendein anderes Gerät ein Magic Packet sendet. Hier hilft evtl. Wireshark um den Übeltäter aufzuspüren.

Kommentar von qugart ,

Hier gibt's dann was zum nachlesen und ausprobieren, wenn man selber nciht genau weiß, was man machen soll:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_PC_wacht_immer_wieder_auf_So...

Antwort
von Nenkrich, 19

Bei mir passiert das, wenn USB Geräte angeschlossen sind, und diese Daten senden. Beispielsweise kabelgebundene Mäuse, Tastaturen oder Arduinos

Antwort
von burninghey, 38



Weckt Mausbewegung den PC auch auf? Vielleicht ist deine Maus so empfindlich dass eine geringe Erschütterung ausreicht. Dann würde ich das so einstellen dass das nicht mehr geht.


Kommentar von SkySuper ,

Im Ruhezustand. Ja klar. Bitte die ganze Frage lesen.

Kommentar von burninghey ,

Bitte ganze Antwort lesen.

Kommentar von SkySuper ,

Ich meinte die Maus. Der PC nimmt im Ruhezustand keine Befehle von der Maus oder der Tastatur entgegen. Ich habe sehr wohl verstanden dass ich den PC einschalten muss um Einstellungen zu ändern.

Kommentar von SkySuper ,

Außer du meinst Wake per USB.

Antwort
von ArcticFox1, 15

Wake per USB, Wake per LAN. Eins von beidem wird es wohl sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community