Frage von MarazunanHD, 57

Windows Desktop funktioniert nicht?

Hallo, ich bin heute früh aufgewacht und an den PC gegangen, ich mach ihn an und siehe da mein Desktop ist Schwarz. Ich konnte zwar meine Maus sehen und den Task manager öffnen und dadurch auch auf den Explorer, aber ich kann den Windows start Button nicht sehen und alles andere auch. Bitte helft mir. Ich gehe gerade über Steam ins internet. Danke im vorraus.

Antwort
von samihardcore, 37

Probier mal, den Explorer im Task Manager unter Prozesse zu beeneden, und ihn neu zu starten, indem du im Taskmanager oben links auf "neuer Task" gehst, und explorer.exe eingibst. Ist aber warscheinlich nur eine temporäre Lösung.

Kommentar von MarazunanHD ,

Geht nicht, der explorer.exe startet erst garnicht. Aber trotzdem Danke

Kommentar von samihardcore ,

und du hast in den Prozessen geguckt?

Dann probiere einfach mal Schritt 2.

Antwort
von Go4Run, 30

...

• Was hast du für ein Windows?
  • Hast du etwas davor Installiert oder warst du auf einer Internetseite?
  • Was für Prozesse laufen im Hintergrund?
  • Ist das eine legale/cracked/test Version von Windows?

Ich habe Windows 10, ich war in CS:GO, es sind viele Prozesse die ich nicht alle aufzählen kann aber hier ein Paar: Runtime Broker, Windows Hostprozess, Device Association Framework, x86 Leistungsindikatorhost, AI Suite II, Asus Motherboard Fan Control Service, COM Surrogate.... Und ich hatte vorher Win 7 (cracked) und dann auf Win 10 upgegradet.

Kommentar von Go4Run ,

Starte Windows im angesicherten Modus. Hier sind 2 Möglichkeiten:

• Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
  • Geben Sie dort "msconfig" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend startet die Systemkonfiguration.
  • Wechseln Sie oben zur Registerkarte "Start" und aktivieren Sie unten die Option "Abgesicherter Start" sowie "Netzwerk".
  • Bestätigen Sie mit dem Button "OK" und starten Sie Windows neu. Anschließend gelangen Sie direkt in den abgesicherten Modus. 

Oder:

• Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [X], öffnet sich unten links das Kontextmenü.
  • Wählen Sie hier die Option "Eingabeaufforderung (Administrator)" und bestätigen Sie die anschließend Sicherheits-Abfrage.
  • Geben Sie anschließend den Befehl "bcdedit /set {current} safeboot network" ein, wird Windows im abgesicherten Modus gestartet.

Kann man "Ausführen" auch anders aufbekommen? Weil alles was ich mache muss ich über den Explorer machen. Ich kann nicht Windowstaste + R drücken.

Kommentar von Go4Run ,

Geh zu C:\Windows\System32 und öffne cmd.exe als Admin

Antwort
von Eutervogel, 31

Versteh ich das richtig? Die explorer.exe haste mal beendet (fallls überhaupt vorhanden) und dann ne neue explorer.exe aufgemacht?

Ich habe nicht den Explorer beendet, und ich kann keinen neuen aufmachen. Liegt dass vlt auch daran dass ich den Win Defender nicht starten kann?

Kommentar von Eutervogel ,

Was passiert denn, wenn du versuchst eine neue explorer.exe zu starten? Gar nix?

Der Task manager wird kurz weiß und dann ist er wieder normal und explorer.exe ist nicht da.

Kommentar von Eutervogel ,

Ich meine, dass sowas auch mit dem Google Desktop in Zusammenhang stehen kann. Haste den installiert? 

Wenn ja:

c:\windows\system32\appwiz.cpl versuchen auszuführen und den deinstallieren

ich kann den net deinstallieren, weiß nicht wieso. Hab auf Löschen geklickt und nichts passiert da steht ich muss die berechtigung vom TrustedInstaller haben. Was is des?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten