Frage von HarfenSpieler88, 96

Windows Defender / Anti Viren Programm funktioniert nicht mehr?

Mir vor ein paar Tagen aufgefallen das mein Windows Defender und mein Kaspersky Anti-Virus nicht aktiv sind. Bei Kaspersky steht, dass sich mein PC im abgesicherten Modus befindet und deshalb einige Funktionen von Kaspersky nur eingeschränkt funktionieren. (Mein PC befindet sich nicht im Abgesicherten Modus) Ich habe bereits versucht im/beim services.msc den windows defender zu aktivieren, allerdings kommt nach dem versuch des startes eine Fehlermeldung ( Fehler 577: Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. ...) Kaspersky ist im services.msc im Status (Wird ausgeführt)

  • Betriebsysthem: Windows 10 Home 64
  • Bild vom fehler ist im Anhang

~HarfenSpieler88

Antwort
von medmonk, 59
  1. Eine Rescue Live-CD herunterladen (z.B: Bitdefender » http://download.bitdefender.com/rescue\_cd/latest/bitdefender-rescue-cd.iso)
  2. CD brennen oder auf einen bootfähigen USB Stick entpacken
  3. Von der CD oder dem USB Stick booten
  4. Einen System-Scan auf Malware und Co. durchführen 

Wenn beim Scannen deines Systems etwas gefunden wird, würde ich deine Daten mit Hilfe einer Linux Distribution sichern und im Anschluss Windows 10 neu aufsetzen. Wenn nichts gefunden wurde:

  1. Kaspersky deinstallieren und PC neustarten
  2. Registry aufräumen (CCleaner)
  3. Kaspersky neu installieren und auf den neusten Stand bringen

LG medmonk 

Antwort
von DerLappen, 46

Windows Defender wird bei der Installation von Kaspersky automatisch deaktiviert da sich 2 solcher Programme gerne Mal in die Quere kommen. Bleibt also nurnoch die Frage warum Kaspersky nicht läuft. Würde es deinstallieren und dann neu installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community