Frage von xEd777x, 72

Windows Datei-Explorer funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß - Windows 10?

Hey liebe gutefrage.net-Community,

leider habe ich seit gestern Abend ein Problem mit meinem Windows-Explorer. Er lädt Dateien entweder sehr langsam oder gar nicht mehr. Seltsamerweise funktioniert es manchmal und dann wieder nicht. Das typischste Bild, was ich zu sehen bekomme, ist angehangen. Wenn er dann doch mal funktioniert, friert er ein, sobald ich einen Rechtsklick auf Dateien mache, also das Kontextmenü öffne. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Professional.

Was ich bisher versucht habe und entweder gar nichts oder nur zeitweise etwas gebracht hat:

• den Explorer neu gestartet
  • Windows neu gestartet
  • Antiviren-Scanner (Avast) ausgeführt
  • sfc /scannow ausgeführt
  • Malwarebytes-Anti-Malware ausgeführt
  • nach meinem Problem gegooglet
  • meine Festplatten nach Fehlern überpüft

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

LG Ed

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für PC & Windows, 22

Moin,

ich habe mich darüber mal etwas schlau gemacht und erfahren, dass der neue Schnellzugriff unter Windows 10 bei manchen Nutzern dafür gesorgt hat, dass sich der Explorer nicht mehr so schnell öffnen lies.

Drück mal die Windows-Taste + E um den Explorer zu öffnen und wähle oben in der Navigation den Reiter Ansicht aus. Klicke dort auf Optionen um die Ordneroptionen zu öffnen.

Dort gibt es ganz oben die Option "Datei-Explorer öffnen für", wo derzeit noch "Schnellzugriff" ausgewählt sein sollte. Wähle dort Dieser PC aus, klicke im Fenster bei den Ordneroptionen auf Übernehmen und schließe das Fenster wieder.

Wenn das nicht hilft, hätte ich eventuell auch auf einen Virenbefall getippt, aber einen Suchlauf hast Du ja bereits mit zwei verschiedenen Programmen gemacht.

Gibt es irgendwelche Windows Updates, wenn Du danach suchst? Wenn ja, dann installiere diese mal. Probiere vorher aber, ob sich die Sache mit der Änderung beim Schnellzugriff beheben lässt.

Gruß
Lukas

Kommentar von xEd777x ,

Danke für die Antwort!

Die beschriebene Lösungsvariante hätte leider nicht funktioniert, da ich nicht einmal auf die Optionen des Explorers zugreifen konnte.

Allerdings habe ich das Anniversary-Update von Windows 10 installiert und seitdem funktioniert alles wieder reibungslos. 

Kommentar von xLukas123 ,

Schade. Warum kannst Du denn die Optionen des Explorer nicht öffnen?

Alternativ kannst Du auch über die Windows-Suche nach "Ordneroptionen" suchen. Damit erreichst Du dasselbe Fenster.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community