Frage von DavidHoven, 74

Windows bootet nicht nach Linux Installation?

Hey Leute,

Ich habe eine 160GB Festplatte auf der Windows XP installiert ist in eine 500GB Festplatte auf der ich gestern Ubuntu 12.04LTS installiert habe. Ich habe noch gestern das Update auf 14.04LTS installiert. Dabei kam eine Meldung in der von GRUB die Rede war. Ich habe aber ehrlich gesagt nur durch geskipt. Danach konnte ich Windows nichtmehr starten. Es wir mir dann gesagt GRUB kennt das Dateisystem nicht. Kann es sein, dass ich den Windows Bootloader mit GRUB überschrieben habe? Und wie repariere ich das jetzt wieder?

LG David

Antwort
von NoHumanBeing, 39

Falls es wirklich getrennte Festplatten sind, dann solltest Du im BIOS/EFI das Gerät auswählen können, von dem gebootet wird.

Bei einer Festplatte (aber mehreren Partitionen) ist es in der Regel so, dass der Bootloader von Linux (GRUB) zuerst geladen wird und dann eben entweder den Linux-Kernel oder den Bootloader von Windows (NTLDR) nachlädt (so genanntes "chainloading").

Dafür muss GRUB in den Master Boot Record (MBR) der Festplatte (NICHT der Partition) installiert werden.

Sollte der Bootsektor von Windows beschädigt worden sein, solltest Du mit der Windows-CD in eine Wiederherstellungskonsole booten können und dort den Befehl "fixmbr" ausführen. Eventuell wird dabei allerdings der GRUB "beschädigt".

Falls GRUB "beschädigt" wurde, musst Du es neu installieren, sonst kannst Du nicht mehr ins Linux booten. Dafür ein Live-Linux booten, den Befehl "grub" ausführen und dann die Befehle "root(hdX, Y)", sowie "setup hdZ" ausführen, wobei "X" die Nummer der Festplatte ist, die die Bootpartition enthält (0 = /dev/sda, 1 = /dev/sdb, 2 = /dev/sdc, ...), sowie Y die Nummer der Partition, die die Bootpartition enthält (wobei gilt: 0 = /dev/sdX1, 1 = /dev/sdX2, 2 = /dev/sdX3, ..., also immer "eins weniger" angeben sozusagen, als die Partitionsnummer des Device-Files), anschließend "quit", dann das System neu starten.

Kommentar von surfenohneende ,

Guter TIPP

Kommentar von NoHumanBeing ,

Danke! :-)

Kommentar von NoHumanBeing ,

Ich wollte noch anmerken, dass Z (die Variable hatte ich nicht erklärt ;-) ) die Nummer der Platte ist, auf der der Bootloader installiert werden soll.

Achja und die Bootpartition ist die, wo der Linux-Kernel und initrd liegt. ;-)

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Windows, 32

Dabei kam eine Meldung in der von GRUB die Rede war. Ich habe aber ehrlich gesagt nur durch geskipt.

Meh ! Sowas darf man NIE machen

Kommentar von DavidHoven ,

Werd ich mir merken! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten