Frage von Tim46, 85

Windows betrüger?

Hallo bei mir hat grade jmd angerufen der gesagt hat das mein computer nicht funktionieren würde und dass ich jetzt ctrl+r drücken sollte das habe ich natürlich nicht getan. es ging dann 8min soweiter meine frage ist nun ob irgendwelche kosten entstehen werden?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & Windows, 28

Nicht machen , was vorgeschlagen wird . Es handelt sich um einen Betrugsversuch.

ctrl +R aktualisiert die Webseite

Antwort
von Flintsch, 44

Das war eindeutig ein Betrugsversuch. Gut, dass du nichts gemacht hast. Kontrolliere auf alle Fälle deinen Rechner auf Viren. Ich kenne mich mit Hackern usw. nicht aus, vielleicht war die Aufforderung, diese Tasten zu drücken, der Auslöser, dich auf eine Phishingseite zu locken. CTRL + R lädt die Internetseite neu und hätte demnach zu einem erfolgreichen Phishingversuch führen können.

Antwort
von peterobm, 29

nur für den, der angerufen hat .-)

Antwort
von PeterKremsner, 43

Ja es gibt solche Betrüger, die wollen meistens dass man Fernwartungssoftware installiert und denen Zugriff auf den Computer gibt.

Dann werden da Viren etc installiert und damit Bankverbindungen ausgespäht etc.

Der Befehle CTRL-R ist aber ziemlich komisch, weil dieser nur das neu Laden des Webbrowsers, bzw der Seite die dieser anzeigt, bewirkt.

Win+r wäre da der eigentliche Befehl, weil man mit dem das "Ausführen..." Fenster öffnet.

Durch den Anruf alleine entstehen dabei keine Kosten, zumindest nicht bei den Fällen die ich gehört habe.

Antwort
von Lisa101097, 15

Da entstehend dir keine Kosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community