Frage von Div1sio, 16

Windows auf neuem PC mit alten Festplatten?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt jedoch werde ich meine alten Festplatten verwenden. Ich will Windows aber neu aufsetzen, da ziemlich viel Müll drauf ist, dass heißt ich habe folgende Fragen:

  • Kann ich mir die Windows DVD selber brennen? (Besitze nur den Key)
  • Ich besitze einen Windows 7 Key, hab dann gratis auf win10 aufgerüstet. Wenn ich nun den PC neu aufsetze ist es Windows 7 oder Windows 10?
  • Kann man den PC überhaupt neu aufsetzen wenn Windows bereits auf der Festplatte ist?

Danke + VG Stefan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ninamann1, Community-Experte für PC & Windows 10, 12

Du musst erst windows 7 neu Installieren . Dann musst du alle Updates von win 7 installieren . Danach bist Du upgradeberechtig für windows 10.

Du hast nun 2 Möglichkeiten um auf windows 10 Upzugraden 

1. 

Du suchst den Ordner   C:\Windows\SoftwareDistribution\Download  und löscht ihn komplett. Keine Angst , es kann nichts passieren 

Dann Start / ausführen / schreib da rein - wuauclt.exe /updatenow - und bestätige . Dann sollte das update in wenigen minuten gestartet sein.

2.

Du erstellst eine windows 10 DVD. Dazu benutzt Du das media creation tool von der microsoftseite. Dann hast Du auch was zur Hand für den Notfall .

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Installiere aber unbedingt erst das Upgrade , dann wird der key von win7 automatisch eingelesen zum windows10 Key generiert , im Bios und bei microsoft gespeichert .

War das windows 10 UIIpgrade 1 x installiert, kannst Du windows 10 bei Bedarf beliebig neu installieren 

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für PC, 16

1. Ja

2. Du kannst ein Windows 10 Image runter laden und auf DVD brennen und mit dem Windows 7 Key aktivieren. Denk aber dran, das es iMo noch keine Option von Microsoft gibt, das momentane Windows 10 auf neuer Hardware nach dem Sommer 2016 zu aktivieren. Entweder muss du dein altes Win7 dann wieder nutzen, oder ein WIn10 kaufen. Stand der Dinge aktuell!!!

(Natürlich kannst du auch ein Win7 Image brennen und später wieder upgraden)

3. Ja. Im Zuge des Setups bekommst du die Möglichkeit, die Systemplatte zu formatieren. Dann sind alle Daten darauf gelöscht.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Antwort
von cimbom93x, 10

Ja kannst du. Windows iso der jeweiligen aktuellen Version runterladen und auf die DVD brennen oder einen Bootbaren USB Stick erstellen...


Wie lange ist den das Update von Win 7 auf Win 10 her? Nach 30 Tagen erlischt der Windows 7 Key und danach kannst du nurnoch Windows 10 verwenden...

Wenn du von der DVD gebootet hast und im Setup bist, kommst du irgendwann in die Laufwerksauswahl... Dort kannst du auf "Laufwerksoptionen (erweitert)" klicken und dann die HDD formatieren... Dann fährst du mit der Installation fort... 

Antwort
von XxPaddy190xX, 14

1. Die Windows.iso erhält man überall. Einfach die iso auf einen stick laden und den PC mit dem stick booten lassen, key eingeben und schon kommt die installation.

2.Soweit ich weiß wird deine Lizenz auf Win10 geschrieben, sodass du bei win 10 bleiben kannst. Im fall der fälle kannst du ja upgraden.

3. selbstverständlich, dass muss ja funktionieren. Win sollte ja das erste sein was auf eine festplatte kommt. Ohne Betriebssystem startet dein pc ja nicht wie gewollt.
Die Festplatte wird gelöscht, über die Iso datei (punkt 1 ) wieder auf der platte installiert und über deinen key aktiviert.

Antwort
von Jensen1970, 6

Nein nicht mit deinem alten Windows du mußt Windows kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community