Frage von GormNr1, 36

Windows auf eigener Partition?

Wie kann ich herausfinden, ob Windows auf einer eigenen Partition installiert ist, wenn Windows nicht startet, d.h. ich komme nur in die Starthilfe rein, in der ich eine Eingabeaufforderung habe.

Antwort
von PWolff, 14

(im folgenden habe ich das, was du eingibts, fett formatiert, zu Ersetzendes in [eckige Klammern] gesetzt)

C:\Users\[Benutzername]> diskpart

Für Optionen schau in die Hilfe von diskpart

DISKPART> help

Auflisten der Datenträger mit 

DISKPART> list disk

Auswählen des Datenträgers mit

DISKPART> select disk [n]

([n] ist die Nummer des betreffenden Datenträgers - im Zweifel erstmal 0 probieren)

Auflisten der Partitionen mit

DISKPART> list partition

Wenn hier mehrere Partitionen als "Primär" bezeichnet werden, ist Windows vermutlich auf einer von ihnen installiert. (Lass dich nicht von der Bezeichnung "System" verwirren - da ist seit Windows Vista nur das Hilfsprogramm drauf, das Windows startet)

Kommentar von GormNr1 ,

Ok ich hab dann 2 Partitionen, beide Primär, eine 100MB, offset 1024kb, eine 931GB offset 101mb.

Gibt mir das jetzt irgendeine Auskunft darüber, ob Windows separat von meinen Daten installiert ist?

Kommentar von PWolff ,

Sorry, ich hab vergessen, dass es anders aussieht, wenn man das System nicht von dieser Platte gestartet hat.

Die Partition mit der Größe von 100 MB ist typischerweise die Partition mit dem "Bootloader", der das Windows-System lädt.

Die Partition mit 931 GB dürfte die sein, auf der sich alles befindet - sowohl die Windows-Installation als auch deine Daten.

(Es sei denn, du hast eine zweite Festplatte; die würde bei list disk angezeigt werden)

Antwort
von PeterKremsner, 24

Leg eine Linux CD ein und sie dir das Partitionslayout mit fdisk an.

Aber in wie fern meinst du auf einer Eigenen Partition?

Meinst du Windows auf Partition 1 und Nutzerdaten auf Partition2 oder wie?

Kommentar von GormNr1 ,

Ich hab leider keine Linux cd. Ich meine, ob Windows separat von meinen Daten gespeichert ist, sodass ich es gefahrlos neu installieren kann.

Kommentar von PeterKremsner ,

Achso, da kenne ich unter Windows leider keine Möglichkeit das Festzustellen.

Aber wenn du den PC einfach nur nicht starten kannst, mach mit der Windows Installationscd eine Systemwiederherstellung und sichere dann die Daten die du behalten möchtest, dannach kannst du Gefahrlos Windows neu installieren.

Wenn das auch nicht geht, Linux Lubuntu oder Knopixx runterladen, auf eine CD brennen von der aus booten und dann kannst du die Festplatte normal aufmachen und die Daten runterziehen, sofern das Dateisystem nicht beschädigt ist.

Kommentar von Rtothem ,

zieh ein image auf ein stick. schau dir in ubuntu die Festplatten an,da siehst du,ob deine Dateien auf Windows liegen. Windows ist dort installiert,wo ein win Ordner angegeben ist.

Kommentar von Rtothem ,

Windows * Ordner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten