Frage von illerchillerYT, 83

Geht Windows auf Android?

Hallo,

ich habe ein YouTube Video gefunden https://youtu.be/w8bqUaKs3jk Und wollte fragen, ob das überhaupt geht. Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Ich danke euch jetzt schon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 20

Hallo illerchillerYT


Das kommt ganz auf das Gerät an

Die allermeisten Smartphones sind mit einem sogenannten ARM Prozessor ausgestattet, dieser unterscheidet sich grundlegend von einem x86 Prozessor. ARM Prozessoren können x86 Programmcode nicht nativ ausführend, das ist das entscheidende Hindernis.

Damit sind diese Smartphones nichtmal in der Lage Windows auszuführen, in sofern wird eine native Windowsinstallation nicht möglich sein.

Aber es wäre natürlich auf jeden Fall möglich einen x86 Prozessor zu emulieren, es gibt einige Apps, die das können, ich habe mal mit der App Limbo PC Emulator experimentiert, allerdings war schon Windows 98 recht laggy, da eine Emulation nicht gerade effizient ist.

Limbo PC Emulator wirst du allerdings nicht mehr im Playstore finden, der wurde soweit ich weiß rausgeschmissen.

In dem Video wird ebenfalls eine Emulation genutzt.

Aber es gibt auch einige Smartphones, die Windows nativ ausführen könnten, wichtig ist, dass ein sogenannter x86 Prozessor (das ist der Prozessortyp der auch in PCs steckt) verbaut ist, meistens ist das dann ein Intel Atom, aber um die Installation dann vorzunehmen ist spezielles Wissen erforderlich, eventuell muss man sogar auf Systemebene programmieren.

Die meisten Zenphones von Asus (außer das Zenphone 2 Laser) sind
überwiegend mit Atom von Intel, hierdrauf wäre es möglich Windows zu
installieren, allerding nur mit enormem Aufwand und entsprechendem
Fachwissen (du müsstest ein Programm finden oder schreiben, welches vom
Android Bootloader startet und seinerseits einen Bios oder UEFI Boot
durchführt)

Soweit ich weiß gibt es aber zumindest eine Lösung, mit der man auf dem Zenphone 2 Windows in einer VM nutzen kann

http://forum.xda-developers.com/zenfone2/general/zf2-running-windows-7-using-kvm...

Das läuft dann schonmal um einiges besser als eine Emulation, nur die Leistung der Intel HD Grafik lässt sich so nicht komplett nutzen, aber von der CPU Leistung her wäre dies im Gegensatz zu einer Emulation durchaus performant.

LG

Darkmalvet

Kommentar von illerchillerYT ,

so ich habe den limbo Emulator aber ich bekomme ihn nicht zum laufen :( kannst du helfen?? hab auf qemu64, hard disk A eingestellt, 1gb RAM zur Verfügung gestellt, etx

Kommentar von Darkmalvet ,

Du brauchst eine .iso Datei von Windows, diese lädst du in das virtuelle CD Laufwerk, dann die Emulation laufen lassen.

Expertenantwort
von davidmueller13, Community-Experte für Android, 27

Die Lösung in dem Video nutzt Bochs, einen x86 Emulator.

x86-Emulation auf ARM ist sehr langsam.

Besser sieht es bei Geräten mit x86 CPU aus, Wie z.B das Asus ZenFone. Da ist Virtualisierung mit KVM zwar nicht mit nativer Geschwindigkeit des SoCs, aber zumindest akzeptabler Geschwindigkeit möglich.

Kommentar von Darkmalvet ,

Ich würde eher das ZenFone 2 vorschlagen, die Clovertrail CPU der ersten Zenphones hat nicht wirklich genug Leistung um die Geschwindigkeit akzeptabel zu nennen

Antwort
von rofelcoppter, 22

Naja du könntest win xp theoretisch installieren dafür müstest du eine winxp iso installieren und das größte Problem Touchpad treiber instalieren und eine Bildschirm Tastatur aber es würde dir nicht viel bringen...

Antwort
von Fragee1456, 32

Nein, leider nicht möglich die Ressourcen die windows brauchen würde würde das Smartphone wahrscheinlich garnicht packen. Umgekehrt klappt es aber Android auf Windows :)

Kommentar von illerchillerYT ,

was ist dann dieses Change My Software?

Kommentar von illerchillerYT ,

was taugt es?

Kommentar von Fragee1456 ,

naja, was der typ im Video ausprobiert hat kannst du ja versuchen. Empfehle ich dir aber nicht, es gibt Windows Phones die mit einem gewissen optimierten Windows arbeiten und Android Phones. Da dies nen Eingriff ins Betriebssystem ist, nicht empfehlenswert.

Kommentar von illerchillerYT ,
Kommentar von illerchillerYT ,

:/

Kommentar von DJPhroN ,

möglich? ja das ist es. Praktikabel? Nein, da ein Smarthphone viel weniger Rechenleistung als ein Computer bietet. Windows hat zudem größere Pakete und wird sich in vielen Bereichen mit deiner hardware nicht verstehen. Emulatoren gibt es zwar ein paar, dort läuft jedoch nur Linux einigermaßen.

Mit Bluestacks kannst du aber Android auf Windows laufen lassen, oder über VM Ware.

Kommentar von Darkmalvet ,

Nein, der Grund sind die verschiedenen Prozessorarchikturen.

Arm bei sehr vielen Smartphones, x86 auf dem PC.