Frage von olif94, 45

Windows aktivieren funktioniert nicht. Was tun?

Bei meinem Laptop steht : "Windows aktivieren. Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren." Ich habe versucht mit dem Product Key Windows neu zu aktivieren, aber es funktioniert nicht. Ich habe vor 2 Wochen meinen Laptop neu aufgesetzt und kurz danach ist das Problem aufgetreten. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank :)

Antwort
von egglo2, 45

Welches Windows hast du und woher stammt der Key?

Kommentar von olif94 ,

Ich habe Windows 10 und den Key habe ich mit dem Programm Windows Product viewer gefunden. Ursprünglich hatte ich Windows 8.

Kommentar von egglo2 ,

Hast du noch den Key von Win8?

Kommentar von olif94 ,

Ich weiß nicht, wo ich den finden kann ...

Kommentar von egglo2 ,

Ah....den hättest du auslesen müssen, als du dein Win8 noch hattest. Es gibt nicht mehr die Aufkleber, die man noch von Win7 kennt.

Das ist natürlich jetzt blöd.

Also, nur noch einmal zum Verständnis für mich. Du hast von einer legalen Win8.1 auf Win10 das Upgrade gemacht

Dabei wurdest du schon nach dem Key gefragt.

Ist das korrekt so?

Kommentar von olif94 ,

Nein, ich wurde damals nicht nach dem Key gefragt. Erst jetzt, als ich ihn vor 2 Wochen neu aufgesetzt habe ...

Kommentar von olif94 ,

Sonst ist alles korrekt :)

Kommentar von egglo2 ,

Ah....ja, das hatte ich auch schon mal bei enem Laptop von einem Freund, dem ich geholfen habe. Allerdings funktionierte der ProdKey, den er direkt nach dem Upgrade ausgelesen hatte, ohne Probleme.

Denke mal, es ist wohl das Beste, wenn du zu Win8.1 zurückkehrst. Und das Upgrade erneut ausführst.

Bis 4 Wochen nach dem Upgrade ist das ja möglich.

Denn, wenn dein Win10 Key nicht geht, wird das wohl nix werden.

Shau´mal, hier eine Anleitung für´s Downgrade http://www.chip.de/video/Windows-10-downgrade-Zurueck-auf-Win-7-oder-Win-8-Anlei...

Kommentar von olif94 ,

Leider ist das schon mehr als 4 Wochen her.

Aber vielen Dank für die Hilfe!! Ich glaube ich setzte den Laptop auf Werkzustand zurück und hoffe, dass dann alles wieder normal funktioniert.

Kommentar von egglo2 ,

Mehr als 4 Wochen ist natürlich Mist. Ja, zurücksetzten ist ein Versuch wert. Komische Sache mit dem Key.......eigentlich wird da beim Upgrade nie gefragt.....seltsam.

Hoffe mal, es klappt mit deinem Plan.

Wenn das nicht geht, dann kannst du für knapp 18€ Win7 kaufen und von dort aus Upgraden. Ist natürlich blöd, dann erst noch Geld auszugeben, aber günstiger, als Win10 zu kaufen.

Solltest du das machen wolle, würde ich die Festplatte vorher aber komplett sauber machen.

Kommentar von egglo2 ,
Kommentar von olif94 ,

Vielen Dank für deine Hilfe :) Ich hoffe es klappt.

Kommentar von egglo2 ,

Du....fällt mir eben noch ein. Kann man nicht auch telefonisch aktivieren?? Habe ich früher mal bei einer Win7 gemacht, als der Key nicht ging.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community