Gonzo am 14.07.2007 um 10:17 Uhr
Ein Bekannter hat einen alten IBM Thinkpad, auf dem nur 98 läuft. Aufs Internet wollte er jedoch nicht verzichten und hat einen Vertrag mit Alice abgeschlossen. Ich habe versucht ihm bei der Einrichtung zu helfen, jedoch ohne Erfolg. Alles ist anders als bei den neuen Versionen. Ich finde nicht mal die Netzwerkverbindung an die das Modem angeschlossen ist! Wie richtet man eine Lan Verbindung zum Alice Modem unter Win 98 ein?

Wenn Du nicht mal die Netzwerkverbindung findest, an der das Modem angeschlossen ist, ist vielleicht die Netzwerkkarte auch nicht als Gerät erkannt. Dann sollte man zuerst mal im Gerätemanager nachsehen ob dort ein unerkanntes Gerät ist und dieses installieren.

Hallo.Ich würde ein schnelleren internet zugang legen.dann öffnen sich die Seiten schneller oder ein neuen pc oder lap top. mfg

Sollten schon win98 Treiber dabei sein...dann sollte es ohne Probleme funktionieren. LG Detlef
Gonzo am 18. Juli 2007 14:19 Es handelt sich um eine 2000er Leitung von Alice, die mit Netzwerkkabel angeschlossen werden soll. Am Laptop ist eine Dockingstation, die einen Lan Eingang hat, der Laptop selbst verfügt über keinen Lan Eingang. Win 98 findet keine Netzwerkverbindung. Was muss ich tun, ich weiss nicht weiter!????
Delot am 18. Juli 2007 16:04 LAN Anschluß an der Dockingstation reicht. Muß aber als Netzwerkanschluß erkannt werden. Sind die Treiber dafür geladen? Kenne mich mit Alice nicht aus, könnte aber sein das das AliceTeil als Modem konfiguriert ist. Dann muß das Modem installiert sein und die Zugangssoftware von Alice installiert werden. In der wird dann Benutzername und Kennwort hinterlegt. Die Verbindung über ein DSL Modem läuft über PPPoE und nicht über TCP/IP. Ich hoffe das hilft etwas weiter. LG Detlef
Delot am 18. Juli 2007 16:06
Delot am 18. Juli 2007 19:21 Oder DFü über PPPoE einrichten. LG Detlef
Welche Anschlüsse hat das Modem, nur USB oder auch einen seriellen. Aber egal, auch 98 erkennt ein angeschlossenes Gerät und sucht nach den passenden Treibern. Wenn das nicht klappt, dann musst du den Pfad zu der Installations CD von Hand eingeben.