Frage von steyr188, 25

Windows 95 stürzt beim booten ab?

Hi Leute! Ich möchte auf einem alten PC WIndows 95 installieren. Nachdem ich den AMD-Patch installiert habe hat alles soweit funktioniert, jedoch stürzt er beim booten beim Win95-"Bild" immer ab, als würde man den Reset Knopf drücken. Abgesicherter Modus funktioniert. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Mein Prozessor ist ein AMD Sempron 3000+ mit 1,8 GHz, Diskettenlaufwerk habe ich leider keines.

Ich weiß ich könnte es auch auf einer virtuelle Maschine installieren, aber wenn es möglich wäre würde ich es gern auf dem "echten" PC machen.

Ich freue mich auf alle Antworten!

LG

Antwort
von DG2ACD, 11

Frage mich gerade was man mit Windows95 noch anstellen will. Die neue Hardware wird wohl kaum unterstützt und Treiber für Windows95 wirst nicht bekommen.

Wenn Du was Schönes zum Experimentieren suchst, dann probiere doch mal die verschiedenen Linussysteme. Zum Beispiel Ubuntu finde ich klasse. Mit "VINE" laufen da sogar viele Windowsprogramme.

Antwort
von PWolff, 4

Der Computer ist ja viel zu modern für Windows 95. Mit viel Glück könntest du da noch Treiber für Windows 98 finden, wenn überhaupt.

Die Prozessoren sind normalerweise abwärtskompatibel, das sollte also nicht das Problem sein. Vielleicht findest du ja auf dem Flohmarkt noch ein Diskettenlaufwerk und eine PCI-Grafikkarte (NICHT PCI-Express!).

Was spricht eigentlich gegen eine virtuelle Maschine? Selbst auf einem 10 Jahre alten Computer läuft Windows 95 in einer virtuellen Maschine schneller als auf Hardware, die um 1998 handelsüblich war.

Antwort
von FouLou, 17

Ich tippe ehrlich gesagt drauf das win 95 mit der hardware nicht kann. Da liegen ja welten dazwischen.

Probiers mal auf nem Pentium 2 gerät oder was vergleichbaren. Das sollte schon eher gehen.

Selbst wenn du es zum laufen bringst. Treiber für deine hardware zu finden wird glaube ich ein ding der unmöglichkeit.

Antwort
von Stoxmel, 18

Ich würde (mit meinen ausgeprägten Halbwissen) einfach mal behaupten, dass ein Treiberfehler vorliegt.

Antwort
von N3kr0One, 17

Ich glaube diese Frage stellst du in das falsche Forum, der Durchschnitt liegt hier geschätzt bei 14 und leidet an Depressionen oder weiß nicht, wie er /sie ein Mädel /Jungen ansprechen soll.

Win 95 supported auch kein Mensch mehr, noch haben die meisten dieses BS zuhause um dir vernünftige Aussagen geben zu können
(Mal davon abgesehen wissen doch viele nicht einmal mehr was überhaupt ein Diskettenlaufwerk ist).

Wenn du englisch kannst, such dir am besten ein Win 95 Forum.

Kommentar von MrMacElroy ,

leben überhaupt noch die menschen, die sich mit windows 95 auskannten? :D

Kommentar von PWolff ,

Ich habe in meiner Jugend noch ganz andere Dinosaurier gejagt als Windows 95.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community