Frage von Mikesn, 59

Windows 8.1 oder Windows 10 installieren?

Für mein Laptop brauche ich ein Betriebssystem. Kann mich zwischen Windows 8.1 und Windows 10 nicht entscheiden. Ich brauche den Laptop für den Alltag, wie Surfen und Youtube, für Microsoft Office und für gelegentliches Zocken von League of Legends. MIr gefällt das ständige Updaten von Windows 10 nicht, meine Freunde erzählen mir das sie nach fast jedem Neustart wieder neue Updates installieren müssen. Werden Windows Programme in Zukunft auch von Windows 8.1 unterstützt werden? Falls ich mich nämlich für Windows 8.1 entscheide, würde ich die ältere "Original" Version von Windows 8.1 nehmen , ohne anschließend die Updates zu machen. Dann würde mir auch das ständige "Installieren sie Windows 10 Popup" erspart bleiben. Was ist eure Meinung?

Antwort
von medmonk, 7

MIr gefällt das ständige Updaten von Windows 10 nicht, meine Freunde erzählen mir das sie nach fast jedem Neustart wieder neue Updates installieren müssen. 

Sorry aber das was dir deine Freunde erzählen ist totaler Käse. Ich musste eben wirklich dreimal ob und wann ich das letzte mal mitbekommen habe, wann Windows 10 ein Update installiert hat oder nicht. Auf Anhieb ist mir eigentlich nur das große Update im November (Threshold 2) eingefallen. Alles andere läuft eigentlich fast unbemerkt nebenher. Wenn man mal die Datensammelwut außen vor lässt, dir eigentlich nur zu Windows 10 raten kann. Es gibt diverse Features und Apps, die ich nicht mehr missen möchte. Hinzu kommt noch, das viele Features standardmäßig dabei sind, die man zuvor mit Hilfe von Drittsoftware nachrüsten musste. Sei es mehre Desktops, ein gescheiten Video-Player und einiges mehr. 

Das neue Startmenü ist ein guter Kompromiss zwischen Altbewährtem und Neuem. Im Grunde ein Mix aus Windows Vista/7 Startmenü und Windows 8 Startscreen. Die Darstellung kann zudem weiter personalisiert werden. Wenn man Windows 10 noch weiter aufbohren möchte, vor allem Software von Stardock nicht fehlen darf. Jedoch kein muss, da eben vieles auch so schon möglich ist. Zu guter Letzt auch die Ressourcen-Nutzung akzeptabel ist. Windows 10 arbeitet recht flott und vor allem zuverlässig. Ich habe hier sämtliche Distributionen am laufen. Sprich Windows 10 Mobile auf einem Lumia, sowie Windows 10 Home und Pro auf Workstations und SurfTab. Alle samt miteinander vernetzt und dank Synchronisierung habe ich jederzeit Zugriff auf meine Daten.

Ich selber nutze parallel zu Windows auch Mac OSX El Capitan und Yosemite sowie einige Linux Derivate. Vorrangig Linux Kali, Ubuntu 16.04 und Mint. So im Vergleich Windows 10 da ganz gut mithalten kann. Vor allem von Windows 10 Mobile extrem überrascht. Und das im positiven Sinne. Zumal mein Lumia jetzt die beste Hardware inne hat. 

Falls ich mich nämlich für Windows 8.1 entscheide, würde ich die ältere "Original" Version von Windows 8.1 nehmen , ohne anschließend die Updates zu machen.

Wenn du Windows 8.1 nimmst, solltest du schon Updates machen. Lediglich das Upgrade bzw. Herunterladen der Windows 10 Medien unterbinden. Dafür gibt es mittlerweile kleine Tools mit GUI, mit denen du es schnell einstellen kannst. Aber wie gesagt, ich würde Windows 10 nehmen. Zumal es ja derzeit noch kostenlos angeboten wird. 

LG medmonk 

Antwort
von annjacqui, 14

Hallo Mikesn!

Wenn du das Betriebssystem nur für alltägliche Dinge, wie YT, Spiele, usw. brauchst, reicht Windows 8.1 locker!

Jedoch ist Windows 10 weiter fortgeschritten und verbessert!

Meiner Meinung nach reicht Windows 8.1 aus, jedoch wenn du auf dem neuesten Stand sein willst, wäre es nützlich Windows 10 zu haben!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Kommentar von Mikesn ,

Danke für deine Antwort. Da ich beide Betriebssyteme sowieso gratis bekommen würde, ist "reicht locker" keine besonders gute Argumentation. Mir wäre es wichtig, das schneller, übersichtlichere und effizientere Betriebssystem zu wählen.

Antwort
von Motzknolle91, 34

Ich würde Windows 10 nehmen. Wenn du bereits Windows 7 hast dann kannst du noch kostenlos ein Update auf Windows 10 machen. Ich habe jetzt Windows 10 und bin damit ganz zufrieden :).

Kommentar von Mikesn ,

Ich habe einen Windows 8.1 Key welchen ich auch für Windows 10 benutzen könnte. Wäre aber gut wenn du deine Antwort begründen könntest. 

Kommentar von Motzknolle91 ,

Vielleicht kann dir dieser Link weiterhelfen:

http://www.tabtech.de/vergleich/windows-10-vs-windows-8-1-windows-7-im-performan...

Windows 8 schneidet nach dem Vergleich wohl oft besser ab, aber Windows 10 ist nicht mehr ganz so lange kostenlos.

Kommentar von Mikesn ,

Diese Statistik wurde im August 2015 gemacht, also als Windows 10 noch ganz frisch war. Gut möglich, dass Windows 10 durch nachfolgende Updates schneller geworden ist, oder nicht?

Kommentar von Motzknolle91 ,

Vorstellen könnte ich es mir schon. Hier noch ein Link zu einem 3 Tage alten Artikel:

http://www.chip.de/artikel/Windows-10-Test-Tipps-Preis-Gratis-Download_75855769....

Antwort
von Evileul, 24

Wenn man sich erst mal an 8.1 gewöhnt hat is es super , ich bleib dabei , hab auch schon viel schlechtes über WIN 10 gehört.

Antwort
von THeinze, 30

Entweder ein 7 oder 10 den 8/8.1 war müll meinermeinung nach 

Kommentar von Mikesn ,

Könntest du das bitte genauer Begründen?

Kommentar von THeinze ,

ich finde das gesamte design und auch die benutzer oberfläche und Freundlichkeit miserabel außerdem werden die updats für 8 früher eingestelt als 7 und 10

Kommentar von Mikesn ,

Hab grad gegoogelt und das stimmt gar nicht. Windows 8 wird läger unterstützt als Windows 7. http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Kommentar von THeinze ,

oke dan bin ich auf einem älterem stand sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten