Frage von Gaviiin, 22

Windows 8.1 mit einem generic Product Key installieren?

Eine Bootdatei von Windows 8.1 ist gecrashed wodurch das System nicht mehr booten kann. Nun habe ich mir also Windows 8.q heruntergeladen und habe nun durch das BIOS ausgewählt das von einem USB Stick gebootet werden soll.

Nun habe ich die Reparaturoptionen angeklickt, und kann warten und warten, denn nichts erscheint.

Da es mir gleichgültig ist ob Windows 8.1 neu installiere oder repariere habe ich nun die Neuinstallation starten wollen. Da es mir aber nicht mehr möglich ist den Product Key auszulesen, weil das System ja nicht mehr bootet, kann ich es auch nicht mehr mit meinen Product Key installieren.

Da es aber einen generic Product Key gibt, womit man Windows 8.1 installieren kann wollte ich es damit versuchen, frage mich aber dennoch ob ich danach meinen eigenen Product Key noch auslesen kann.

Falls ihr mir helfen könnt, bitte ich euch mir zu helfen. Wenn ihr Tipps habt für die Reparaturoptionen habt, dann könnt ihr diese natülich ach nennen. Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von stielaugen, 12

Man muss keinen Produkt-Key auslesen können, wenn man mit dem System oder der OS-CD keinen bekommen hat. Bei neueren Rechnern wird der Produktkey im BIOS in einem geschützten Bereich hinterlegt.
Wenn man nun neu installiert und die Installation mit UEFI startet, wird der zum System gehörende Key aus dem BIOS ausgelesen und Windows bei einer Internetverbindung nach der Installation automatisch aktiviert.

Ich würde einmal die Installation ohne Key starten und schauen ob eine Meldung kommt. Zur Not gibt es ganz offizielle 'Installations-Keys' mit welchem das Windows installiert werden kann. Dies sind aber keine Keys um das Windows auch zu aktivieren. Die Aktivierung sollte, wie schon gesagt, über das UEFI aus dem BIOS geschehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community