Frage von RoxanaR, 19

Windows 8.1 Laptop als Hotspot?

Da wir sehr isolierte Wände haben gibt es in meinem Zimmer keinen WLAN, i ch habe nur ein WLAN Kabel hier und wollte wissen ob ich über dieses Kabel mit meinem Windows 8.1 Laptop eventuell einen Hotspot für andere Geräte machen könnte?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC & Windows, 3

Hol dir doch einen günstigen Wlan Access Point  dafür 

http://geizhals.de/logilink-wl0149-a1111981.html?hloc=at&hloc=de

Antwort
von m8fun, 12

Also hier habe ich mal etwas gefunden aber bist du dir sicher, dass du deinen Laptop als Hotspot nutzen willst? Wenn der aus ist ist auch der Hotspot wech. Es gibt da auch Repeater, die das WLAN verstärken, vielleicht die bessere Option.

http://praxistipps.chip.de/hotspot-unter-windows-8-1-einrichten-so-gehts_31680 Hotspot

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Mbit/dp/B009CXPY0W Repeater 

Antwort
von Wolfsenpai, 9

Wenn dein Laptop eine eingebaute WLAN Antenne hat, kannst du das ganze einfach machen:

Du erstellst dir eine Ordner (z.B. WLAN)

In diesem erstellst du eine "Wlan starten.bat" und eine "Wlan stoppen.bat"-Datei.

Diese öffnest du anschließend mit dem Editor oder Notepad ++

In die "Starten"-Datei trägst du folgendes ein:

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=PC key=123456789
netsh wlan start hostednetwork

In die "Stoppen"-Datei:

netsh wlan stop hostednetwork

Nun musst du diese Dateien nur noch ausführen um das WLAN entweder zu starten oder zu stoppen.

Hoffe es war hilfreich.

Bei fragen gerne an mich wenden :3

MfG 

Tobi

Antwort
von redmonkeykh, 10

1. was ist ein Wlan Kabel ?

2 Wenn du ein Lan kabel meinst dann geht es nur mit einer Switch da könntest du mit einem Lan kabel sogar einen eigenden Router anschliessen

Kommentar von RoxanaR ,

Natürlich meinte ich ein LAN Kabel, tut mir Leid, ich tippe zu schnell :D

Kommentar von redmonkeykh ,

Also wenn du ein Lan kabel hast kannst du wie ich Erklärt habe mit einer Switch und so kannst du pc's oder laptops via anderen Lan kabeln verbinden sogar einen Router oder so wie m8fun geschrieben hat geht es auch mit einem Repeater

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community