Frage von backpflaume51, 35

Windows 8.1 anmeldung mit MS nicht mehr möglich?

Nach dem heute morgen der Stromabgedreht wurde weil wir einen neuen Verteiler bekommen haben hatte ich zuvor de PC mittels 3 sekunden drücken der Powertaste ausgeschaltet Steckerleiste auch ausgeschaltet nun wollte ich den PC wieder starten vergebens.

Also der PC fährt teilweise ohne Probleme hoch und ich erreiche die ansicht mit den Benutzerkonten wähle mein Konto aus gebe mein Passwort ein dann steht dort willkommen und die Punkte drehen sich im Kreis anmelden tut er sich aber nicht.

In das Administratorkonto komme ich nur manchmal rein teilweise ist dort das gleiche Problem.

Beim ersten hochfahren des PC´s wurde eine Reperatur durchgeführt. manchmal steht beim hochfahren dann cmos checksum error batterie könnte vielleicht lehr sein aber das es daran liegt kann ich mir nicht vorstellen hab zwar nicht wirklich ahnung aber naja.

vielleicht kann mit ja jemand helfen wie ich mich endlich wieder anmelden kann.

falls ich was vergessen habe bitte fragen ich werde dann nachtragen was nötig ist

Antwort
von heiserfeger77, 31

Durch das längere Drücken der Power-Taste im laufenden Betrieb wird der PC hart vom Strom getrennt (wie Stecker abgezogen). Sind in diesem Moment Dateien vom System offen, werden diese dadurch defekt, was wahrscheinlich passiert ist. Die CMOS-Batterie muss wohl getauscht werden. Versuch die Einstellungen erst mal mit den Load BIOS Default (manchmal auch Fail-Safe-Defaults). Startet dein System danach wieder richtig hast du Glück. Ansonsten kann noch eine Systemwiederherstellung helfen. Falls alle Schritte nicht bringen, muss das System neu aufgespielt werden. An die Daten kommst du dann nur noch mit Live-CD's oder einem anderen Computer in dem die Festplatte eingebaut werden müsste.

Antwort
von NSchuder, 35

Durch das Drücken und Festhalten des Power-Buttons hast Du Deinen Rechner ausgeschaltet.... allerdings mitten im laufenden Betrieb.  Warum hast Du den PC nicht normal herunter gefahren?

Dein Ausschalten ist in dem Moment wie Stecker ziehen und nicht besonders gut für den PC.

"cmos checksum error" besagt dass die Checksumme Deiner BIOS-Einstellungen nicht mehr korrekt ist. Einige der Einstellungen sind also nicht mehr so wie sie sein sollten. 

Wie alt ist Dein Rechner? Kann es sein, dass die Batterie  (eine Knopfzelle vom Typ CR2032 oder CR2025) wirklich leer ist? Das wirkt sich hier aus, da auch der Strom weg war und somit keine Stützspannung vom Netzteil da war. Dann verliert das BIOS seine Einstellungen.

Also als erstes solltest Du diese Batterie tauschen. Da kommt man meistens ziemlich leicht dran. 

Dann als zweiten Schritt die BIOS Einstellungen wieder korrekt vornehmen und speichern. 

Dann Windows starten.

Dabei auch darauf achten ob eine Internetverbindung möglich ist. Wurde der Router nach dem Stromausfall neu gestartet?

Kommentar von backpflaume51 ,

der pc ist 8 jahre alt werde dann wohl mal ne neue batterie kaufen gehen und deine schritte durchführen. router hatte ich neugestartet 

Kommentar von NSchuder ,

Bei 8 Jahren kannst Du sicher sein, dass die Batterie leer ist.

Ich rate Dir erst die alte auszubauen. Dann weißt Du genau die Modellbezeichnung und kaufst die richtige...Auch wenns ein Cent-Artikel ist.

Kommentar von backpflaume51 ,

hatte jetzt mal im bios die zeit eingestellt und das datum richtig eingestellt bin jetzt wieder drinne jetzt das nächste problem ich bim auf der startseite die man nach links und rechts schieben kann anklicken kann ich zwar aber es tut sich nichts ^^ bin erstmal die batterie kaufen wenn ich gleich eh unterwegs bin dann schreib ich heute abend wieder hier danke für deine hilfe bis jetzt

Kommentar von NSchuder ,

gerne, kommst ja langsam voran...

Kommentar von backpflaume51 ,

Morgen da bin ich wieder der PC ist zwar an ich kann auch alles anklicken nur ausführen tut er absolut garnichts 

Kommentar von NSchuder ,

Das bedeutet also dass alles wieder geht außer der Maus?

Steck diese mal in einen anderen USB Anschluss. Evtl.musst Du einige Minuten warten.

Alternativ probiere mal eine andere Maus aus.

Evtl. ist auch im BIOS die Unterstützung für USB ganz oder teilweise abgeschaltet oder steht per Default auf USB1.1.

Kommentar von backpflaume51 ,

Hatte mal vor einigerzeit das Administrator Konto freigeschaltet zum glück denn hier geht alles wie ich grade festgestellt habe. Maus Tastatur jedes Fenster lässt sich öffnen Meine Daten kann ich auch sichern. 

Denke das es nicht daran liegen wird sonst würde es ja bei jedem konto nicht gehen oder ? 

Antwort
von MajStealth, 34

hm bei manchen mainboards stellt sich das bios auf standard-werte zurück wenn die cmos batterie leer ist, das hieße aber meistens dass windows an sich nichtmehr bootet.

möglicherweise ist die MS-Konto-anmeldung auch an das datum/zeit im pc gekoppelt, heißt wenn das datum zu sehr vom richtigen abweicht geht das nicht, soetwas hatte ich mal bei einem buchhaltungsprogramm, da reichten 5min versatz

Kommentar von NSchuder ,

Stimmt genau

Antwort
von kokolaka, 32

Mit dem drücken von 3 Sekunden auf den Powerbutton hast du deinen Computer in den Ruhemodus gestellt, weil du nachher den Strom gezogen hast ist der PC im Ruhemodus abgestürtzt, dein Profil ist in diesem Modus noch aktiv bzw angemeldet.

Kurz gesagt du hast dein PC zum abstützen gebracht was dein Windows Profil kaputt gemacht.

Ich rate zur neuinstallation von Windows..

Kommentar von NSchuder ,

Vollkommener Stumpfsinn!

Durch das Drücken des Power-Buttons und Festhalten des Power-Buttons hat er seinen Rechner ausgeschaltet.... allerdings mitten im laufenden Betrieb.  Mit dem Ruhemodus hat das rein gar nichts zu tun.

Das ist in dem Moment wie Stecker ziehen.... 

Deswegen muss man aber nicht gleich Windows neu installieren.

Kommentar von backpflaume51 ,

was kannst du mir empfehlen zu tun ?

Kommentar von kokolaka ,

um einen PC vollständig "abzuwürgen" sind mindestens 7-10 Sekunden notwendig, kannst es ja zuhause ausprobieren

Antwort
von Nightythehawk, 34

Hallo,

das wird damit zusammenhängen das du den PC direkt ausgeschaltet hast.

Evtl. standen gerade noch Windows-Updates aus!

Was du versuchen kannst ist einmal die Windows eigene Reparatur oder eine Systemwiederherstellung.

Gruß Nighty

Kommentar von backpflaume51 ,

So jetzt ging die Anmeldung zb aber ich habe einen schwarzen Bildschirm auf dem nur der courser zu sehen ist. Wiederherstellungspunkte hab ich keine und die Reparatur mit der CD? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community