Frage von Rivkin, 54

Windows 8 und 10 Key identisch nach Upgrade?

Schönen guten Tag alle Mann,

wir haben bei einem unserer Notebooks das Problem, dass es für die vorhande Grafikarte keine Windows 10 Treiber vorhanden sind und offenbar auch nicht mehr zur Verfügung gestellt werden sollen. Zwangsläufig müssen wir nun einen "Downgrade" vornehmen.

Auf dem Rechner war ehemals Windows 8 vorinstalliert. Da solche Probleme nicht bedacht waren, wurde kein Systemabbild vor dem Upgrade erstellt und auch der Key wurde nicht ausgelesen.

Nun zur konkreten Frage:

Brauche ich für eine Neuinstallation von Win8 auf diesem Gerät nun erneut einen Key oder wird der automatisch erkannt?

Und wenn ich den Key brauche, bekomme ich den vom Win8 noch irgendwie heraus? Ist der mit dem unter Win10 ausgelesenen identisch? Oder muss ich mir einen neuen Key kaufen?

Aus dem schnieken Aufkleber ist ja leider kein Key mehr zu finden. :(

Danke schoneinmal und liebe Grüße

Rivkin

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Windows, 39

Bei vorinstallierten Windows 8 steckt der Key im UEFI (BIOS) und wird von Windows automatisch ausgelesen. Die ISO für Windows 8 gibt es hier. 

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Kann mir allerdings nicht vorstellen das es für den Laptop keine Grafikkartentreiber mehr gibt für Windows 10. Welcher Laptop ist den das genau?

PS.: Der Key beim kostenlosen Upgrade auf WIndows 10 ist nur ein Platzhalter und eignet sich nicht zur Neuinstallation. Dazu wird die Hardware ID des Computers bei MS gespeichert.

Antwort
von Jensen1970, 42

Unter Einstellung Wiederherstellung hast du 30 Tage die Option zurück zum alten Windows

Kommentar von Rivkin ,

Und wenn die 30 Tage schon rum sind? Gibt es da noch ne Möglichkeit? Irgendwie muss der Win8 Key doch noch rauszukriegen sein auch ohne Aufkleber.

Kommentar von Jensen1970 ,

wenn die 30 tage rum sind bei Windows 10 bleiben oder Windows 8.1 neu kaufen 

Antwort
von officecare, 31

Bei meinen LapTops steht im EFI-Bios die Lizenz drin, da kannst du sie auslesen.

Ich glaube es gibt auch ein Softwaretool, um das aus dem Bios auszulesen.

da musst du googlen.

Antwort
von Gamer1505, 54

Also der Wind8 key und wind 10 ist meines wissens nich Identisch aber normal kann man innerhal 1 monats nach den upgrade auch wieder downgraden über die Update uns Sicherheits einstellung und dor auf wiederherstellen, dann auf Windows 8 zurückkehren, wen dies nicht geh, kannst du schaun ob der Key irgend wo am Notebook aufgeschrieben wurde und wenn dies nicht der Fall ist musst du leider einen Neuen Kaufen +

Antwort
von obobc, 54

Windows 10 bietet die Funktion zur vorherigen version zurückzukerhen, da es von selbst ein Backup erstellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community