Frage von Jaannjan, 30

Windows 8 nicht mehr aktivierbar?

ich habe mir auf meinem alten Computer Windows 8, welches wir noch zuhause hatten installiert. später wollte ich dann auf Windows 10 Upgraden, da ich aber mir einen "neuen" pc zusammen gesellt habe soll ich laut Windows meinen Key wieder aktivieren. ich habe den speicher nicht verändert die Sachen die sich geändert haben sind folgende: GPU, Netzteil, CPU kühler, Gehäuse und Mainboard. ich kann nicht verstehen wieso ich jetzt angeblich mir Windows neu kaufen soll. noch eine INFO an Rande ich habe meinen pc schon einige male neu installiert aber hilft inicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort
von Gummileder, 9

Wenn Windows 10 schon einmal auf dem Computer installiert war sowie aktiviert wird, ist es nach einer Neuinstallation wieder aktiviert. Tauscht man das Mainboard wird eine neue Lizenz benötigt.

Bei der Aktivierung wird eine Hash ID aus dem Mainboard generiert welche auf den Windows Aktivierungs Servern gespeichert wird.

Mit der August 2016 Version von Windows 10 kann die Lizenz mittels der Microsoft Account ID auf eine andere Hardware umgezogen werden.

Antwort
von PlayerN, 10

In solchen Fällten kann dich der Microsoft Support sehr behilflich sein. 

Kommentar von Gummileder ,

Wenn man einen Retail Key für Windows 10 erworben hat, dann hat man glaube ich einen Support Anruf inbegriffen. Aber kaum ein Privat genutzter Computer läuft mit einer teuren Retail Lizenz.

Antwort
von Tarikinan, 7

Microsoft Support anrufen.

In der Regel ist nicht Microsoft für den Support zuständig, da überwiegend OEM Versionen installiert sind und fa leistet der Hersteller des Computers den Support. Und für Endverbraucher gibt es keine Telefon Nr. bei Microsoft für den Support.

Kommentar von Tarikinan ,

Ich hab aber schon oft beim Microsoft Support angerufen.

Antwort
von yoiuser, 10

Das Problem hatte ich auch und hab herausgefunden das der key an der Hardware von dem alten PC hängt also an dem Mainboard soweit ich weiß.mach dir nix daraus der key für win 10 pro kostet 15€ auf ebay

Kommentar von yoiuser ,

Da musst du Windows 8 in deinem Fall installiert haben Dan auf die Windows Seite gehen und dort so ein bestimmte Software runterladen und Dan dort den key eingeben und Dan ladet der Wind 10 runter und Dan ist es activiert der Vorteil daran ist Du kannst das Dan auf jeden PC machen

Geht nicht. Windows 8 hat damit nix zu tun, da das kostenfreie Upgrade auf 10 Ende Juli ausgelaufen ist.

Mit der August 2016 Version von Windows 10 kann die Aktivierung über ein Microsoft Konto umgezogen werden. Windows 10 kann offiziell auf der Microsoft Website herunter geladen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community