Frage von PS3Spotter, 32

Windows 8 neuinstallation ohne DVD/USB?

Hallo community,

wollte demnächst mal meinen PC wieder auf Anfang setzen und habe jetzt folgende Frage. Zurzeit läuft mein Rechner auf Win 8.1. Als ich Ihn gekauft habe war allerdings Win 8 drauf. Wenn ich den PC jetzt auf null setze wird dann Win 8 als Recovery einfach neu draufgespielt oder muss ich eine DVD/USB mit der Win 8 iso einlegen? Habe mir schon versucht die entsprechende ISO-Datei runterzuladen nur wird mir gesagt das der Key nicht für die Verwendung im Einzelhandel berechtigt ist oder sowas in der Art. Habe echt angst ob Ich jetzt zurücksetzen soll und Ich im schlimmsten Fall keine Möglichkeit habe Windows zu Installieren.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 13

Um den PC auf die Werkseinstellungen zurücksetzen zu können, befindet sich bei PCs mit vorinstalliertem Windows in der Regel auf der Festplatte in einer versteckt angelegten Partition ein Recover.   -   Ohne dieses Recover auf der Festplatte würdes man dafür eine Recovery-DVD benötigen.

Zurückgesetzt würde natürlich auf Windows 8 (Werkseinstellung). Danach wäre dann das Win8.1-Update zu installieren. Download z. B.:  https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=42335 

Ob das bei Deinem PC geht und wie dabei vorzugehen ist, steht in Deinem Benutzerhandbuch. 

Bevor Du mit dieser Aktion beginnst, sichere Deine Daten. Denn bei diesem Vorgang wird die Systempartition formatiert.

Einen Win8-ISO-Download gibt es nicht mehr.  -   Wie aber  WINTotal hier angibt, soll auch die direkte Win8.1-Installtion möglich sein, wenn der ISO-Download mit Hilfe des Media Creation Tools (auf diesem PC wahrscheinlich) ausgeführt wird, siehe:  http://www.wintotal.de/microsoft-hat-ein-einsehen-windows-8-1-iso-zum-installier...  


Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 15

Hier findest du das Tool ohne Keyeingabe.

https://www.lolametro.de/#windows-8

Kommentar von xLukas123 ,

Bei Microsoft muss man auch keinen Key eingeben.

Kommentar von compu60 ,

Das im Link ist auch nur das Downloadtool von MS. Und wenn du die Frage gelesen hättest, hatte er das Tool wo man zum Download den Key einer Retailversion eingeben muss. Darum steht da auch im Link das man zum Download keinen Key eingeben muss.

Antwort
von Melojuv, 24

Am besten kann man ja erst Mal eine Systemwiederherstellung durchführen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community