Windows 8 mit weniger als 1GB RAM installieren

8 Antworten

Es ist unsinnig Windows 8 mit weniger als einem GB zu betreiben, weil es dann für fast alles zu wenig Arbeitsspeicher hat. Ich würde dir daher eher empfehlen bei XP zu bleiben. Es ist ohnehin Ressourcen sparsamer. Wenn du nämlich keinen Arbeitsspeicher aufrüsten kannst, dann ist deine CPU sicherlich auch nicht so gut. (fürs Minimum wird´s reichen...)

Bei anderen Betriebssystemen gab es so eine Beschränkung nicht, außer man hat nun wirklich viel zu wenig Arbeitsspeicher, sodass das Setup abstürzen würde. In einem solchen Fall half nur die Installation mit ausreichend Arbeitsspeicher durch zuführen und ihn anschließend wieder zu entfernen.

Warum kannst du denn keinen weiteren Arbeitsspeicher einbauen?

Für weniger als 1 GB RAM -> Windows XP

auch Win 7 (außer Starter) & VISTA (außer Basic) wollen 1 GB RAM

Du solltest Generell nicht auf windows 8 umsteigen ! -> http://www.youtube.com/watch?v=WTYet-qf1jo

Beachte die Anleitung des Motherboards beim RAM Aufrüsten ! (Maximale RAM größe & GENAUE Art der RAM module)

Das Video entspricht nicht der ganze Wahrheit. Bei der installation kann man auch einen Offline-Benutzer (wie bei WinXP oder Win7) wählen. Man muß nicht unbedingt sich per Live-ID anmelden. Das Video suggeriert das es nicht anderst geht und das ist einfach falsch.

Weiterhin ist man mit fast jedem Handy heute mit so einem LogIn (Mail-Adresse) unterweg, sonst könnte man garnicht sich die Addon kaufen.

Wer sich nicht per Email bei Win8 anmelden will, braucht es auch nicht. Man muß nur die Hinweise und Links bei der Installation beachten und lesen.

früher hatte ich win 7 ultimate mit weniger als ein GB RAM

NAJA jetzt habe den weggeschmisssen =)

früher hatte ich win 7 ultimate mit weniger als ein GB RAM

NAJA jetzt habe den weggeschmisssen =)

Ich würds nicht machen da dein Rechner viel zu langsam wird. 512 MB sind ja bei WIn Xp schon zu wenig da haste ja locker 80-90 % Ram auslastung nur für Winows.

Kauf dir ram kostet doch nix mehr mind. 2 GB solltest du haben

Trotzdem. Und sonst müsste ich den Laptop auseinanderbauen. Ich habe nach einer Umgehung gefragt. Außerdem: WinXP läuft schon gut, auch mit "nur" 512 MB.

@Ger0nim0

XP ist auch nicht so hungrig. Es würde auch schon mit der Hälfte laufen.

@Ger0nim0

nein es läuft nicht gut wenn du 2 gb drin hättest wüssest du das viele Prozesse wesentlich schneller laufen würden ;)

Ich kann dir nur raten es nicht zu Installieren. Nicht nur das es dann echt lahm wird. Nein Win 8 is auch einfach mist ;) dann lieber win 7 ;)

Win 8 ist eigentlich nur Interessant für Tablets bzw. Rechner mit Touchscreen

@Bit103

Ob es jetzt lahm ist hängt vom Anwendungszweck ab. Fürs (normale) surfen oder Officeanwendungen reichen 512MB meist. Mit mehr RAM kommt man aber erst wirklich in den Genuss von Multitasking...

Glaub mir Win8 ist hundertmal schlimmer als ein alter PC mit Win7!!! Lass besser die Finger von Win8....und 1 GB RAM würd ichs gar nicht machen...wirst du keinen Spass dran haben. glaub mir!

Glaub mir Win8 ist hundertmal schlimmer als ein alter PC mit Win7!!

Die hundert Gründe würde ich gerne mal wissen. Ich kenne nur 3 Gründe was gegen Win8 spricht. Win8 hat sogar gegenüber Win7 einige Vorteile.

Was willst Du mit Win8 auf so einem schwachen PC? Win8 benötigt und es sagt es Dir ja auch mit den Check auf 1GB an RAM. Wer anderes behauptet hat eine Manipulation (Hardware oder Softwareseitig) vorgenommen.

Win 8 selber wird nach der Installation schon die ganzen 1GB an RAM für sich beanspruchen, Deine anderen Programme werden dann sehr langsam geladen werden, da die Auslagerungsdatei auf der langsamere Festplatte benutzt werden muß.

Las den Quatsch, es brngt dir nichts, nur Zeitverschwendung und Probleme.

Desweiteren hast Du zuvor den "Upgrade-Assistenten" mal ausgeführt?

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8

Habe ich. Hat ja gesagt: Sie müssen mindestens 1 GB RAM installieren, bevor Sie Windows 8 installieren und ausführen können. Wenden Sie sich an den PC-Hersteller, um zu fragen, ob Sie mehr RAM installieren können.

da sagen sie aber dass 512 MB ausreicht. Jetzt frage ich: Wie kann man das umgehen?

Frage die die so ein Schwachsinn ins Netz gestellt haben. Für Win8 R oder RT sollte es möglich sein aber nicht für die PC-Version.

@Ger0nim0

Und? Dort wird nicht beschrieben das Win8 auf 512MB RAM installiert werden kann. Sondern nur das es (unter VM) auch mit nur 512MB RAM läuft.

Einige dieser minimalen Hardware-Anforderungen sind teilweise nur vom akademischen Wert. Denn wer wird schon Windows 8 mit nur 384 Mb RAM betreiben. Bei 384 Mb oder 512 Mb RAM läuft Windows 8 doch etwas hakelig. Allerdings läuft Windows 8 selbst in der 64 Bit Version mit 1 Gb RAM durchaus flüssig. Dieser Wert kann dann interessant sein, wenn man Windows 8 x64 in einer virtuellen Maschine laufen lassen will. Denn in einer virtuellen Maschine wird ja der Speicherplatz, der der virtuellen Maschine zugestanden wird, vom realen RAM abgezogen. Hat man also z.B. 4 Gb RAM, dann reicht es vollkommen aus der virtuellen Maschine nur 1 Gb RAM zuzugestehen.

Erst alles richtig lesen.

@Ger0nim0

Du kommst nicht herum Dir mehr RAM einbauen zu lassen oder wieder WinXP zu installieren.