Frage von krabbe2001, 56

Windows 8 kappt alle paar Sekunden Internet-Verbindung?

ich habe seit circa 2 Wochen einen Laptop von Acer. Die erste Woche lief alles problemlos doch seit ein paar Tagen wird die Internet-Verbindung ohne Grund gekappt...wenn ich dann auf den W-Lan reiter gehe wird unser Internet normal angezeigt und ich kann es auch ohne Probleme wieder verbinden, bis es dann wieder gekappt wird....was kann ich jetz tun um das Problem zu lösen ?

In den meisten Foren in denen ich schon nach einer Lösung für das Problem gesucht hab wurde geschrieben, ich müsse im Geräte-Manager einstellen, dass der PC Geräte nicht um Strom zu sparen abschalten darf, das hast allerdings auch nicht geholfen....

unser Internet-Router ist der Speedport-Hybrid von Telekom,

mein Pc ist von der marke acer mit dem betriebs system windows 8.1"

ich würd mich über eine schnelle antwort freuen lg finn

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 26

Hi krabbe2001,

du hast schon einen sehr guten Tipp von MatthiasHerz bekommen. Wechsel einmal den WLAN-Kanal in deinem Routermenü. Außerdem hilft auch oft ein Frequenzbandwechsel. Auch das stellst du in deinem Routermenü um. Überprüfe dann auch gleich einmal, ob die Sendeleistung auf "hoch" eingestellt ist.

Sind die Treiber des Netzwerk-Adapters in deinem Laptop aktuell? Wie sieht es denn mit anderen Geräten aus (z.B. Smartphones, Tablet, anderer Laptop). Fliegen diese auch raus?

Um den Fehler einzugrenzen, testest du am besten einmal die Verbindung via LAN. Wenn dort alles einwandfrei funktioniert, dann tippe ich ebenfalls darauf, dass irgendetwas das Signal stört. Aber da bin ich dann leider raus, da ich darauf keinen Einfluss nehmen kann. Das kann schon an einer Lampe liegen, die dazwischen funkt. Da habe ich schon viele schräge Dinge gehört, die das WLAN-Signal massiv geärgert haben. Aber oft helfen diese Erste-Hilfe-Maßnahmen schon weiter. :-)

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von MatthiasHerz, 33

Nur zum Verständnis: So, wie Du das darstellst, wird die WLAN-Verbindung unterbrochen, nicht das Internet.

Für eine Internetverbindung ist der Router, in Deinem Falle der Speedport, zuständig und der unterbricht für gewöhnlich das Internet nicht oder nur einmal ganz kurz in der Nacht.

Da Dich gleich wieder verbinden kannst, ist das auch ein Zeichen dafür, dass der Router die WLAN-Verbindung aufrecht erhält, während Dein Computer "rausfliegt".

Wenn nun regelmäßig Deine WLAN-Verbindung ausfällt, kann das mit Störungen von außen zu tun haben oder damit, dass Du eventuell zu weit weg bist vom Router und/oder Dein Acer eine zu schlechte Empfangseinheit hat.

Abhilfe schafft eventuell ein Ortswechsel näher an den Router oder ein Repeater, also ein WLAN-"Verstärker", oder ein Wechsel des WLAN-Kanals in einen weniger gestörten Bereich.

Expertenantwort
von Riiiike, Community-Experte für Laptop, 17

Hallo,

hast Du schonmal die Treiber Deines WLAN-Chips auf Aktualität überprüft und neu installiert? Das ist eine häufige Fehlerquelle (tlw. aktualisieren sich die Treiber automatisch und es werden ausversehen die falschen heruntergeladen).

viele Grüße

Frederike